NETCOM


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/07

   

AVM mit «Fast Internet over ISDN»: Der deutsche ISDN-Kartenhersteller AVM will mit der Initiative «Fast Internet over ISDN» dreimal schnelleren ISDN-Zugriff (>200 kbps) populär machen und so der neueren ADSL-Technik begegnen. Basis ist Multilink PPP (ML/PPP), der Standard für die Kanalbündelung mit PPP-Kompression, bzw. ein ISDN-Controller mit ML/PPP-Unterstützung. Die FritzCards von AVM sollen «Fast Internet» bereits unterstützen (Testserver: www.avm.de/mlppp). Ein Grossteil der CH-Provider unterstützt auch bereits 2-Kanal Multilink-PPP, bei der Nutzung von zwei B-Kanälen fallen aber auch die doppelten Telefonkosten und teilweise höhere Providerkosten an. Distis von AVM sind Also und C2000.
Erster Linux-Router: Im 3. Quartal soll erstmals ein Router auf Basis von Linux auf den Markt kommen. Nbase-Xyplex kündigte ein solches Gerät jetzt an. Es bietet eine 40-Gbps-Switching-Matrix und einen Durchsatz von 26 Mpps.
Cisco stellt neue Bandbreiten-Manager vor: Cisco hat ein Programm zur Verwaltung von Bandbreiten in einem Netzwerk vorgestellt. Der «Quality of Service Policy Manager» kann zum Beispiel einzelnen Anwendungen mehr Netz-Kapazitäten zuweisen.
Intel stellt Heim-Netzwerk vor: Intel hat seine ersten Produkte zur Vernetzung von Heim-PCs über Telefonstecker vorgestellt. Passend zu diesem «AnyPoint Home Network» will Intel-Partner Farallon eine Version der Produkte für Mac-Anwender entwickeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER