Digital-TV sorgt für Erfolge bei Kabelnetzbetreibern

Innert Jahresfrist konnten die Schweizer Kabelnetzbetreiber die Zahl der Digital-TV-Kunden um über 25 Prozent steigern. Auch die Angebote für Kabeltelefonie und Kabelinternet laufen offenbar gut.
8. November 2012

     

Wie Swisscable, der Verband der Schweizer Kabel-TV-Anbieter, mitteilt, konnten die Schweizer Kabelnetzbetreiber im dritten Quartal des Jahres bei allen digitalen Diensten dazugewinnen. Als eigentlicher Renner erwies sich das digitale Fernsehen: Ende September nutzten hierzulande über 1,27 Millionen Haushalte ein Digital-TV-Angebot. Im Vergleich zum Vorjahr habe die Zahl um über eine Viertelmillion zugenommen, womit ein Wachstum von rund 25 Prozent erreicht wurde.
Wie der Verband weiter mitteilt, sind auch die Bereiche Internetzugang und Telefonie auf Kurs: Im dritten Quartal des Jahres stieg die Zahl der Kabelinternetkunden um über 69'000 auf 926'000 und jene der Kabeltelefoniekunden um gut 80'000 auf 550'000.


Swisscable sind 240 privatwirtschaftliche wie öffentlich-rechtliche Unternehmen angeschlossen, die insgesamt 2,8 Millionen Haushalte mit digitalen Diensten versorgen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

UPC Cablecom macht Digital-TV gratis - inklusive 2-Mbps-Leitung

16. Oktober 2012 - Digital TV von UPC Cablecom wird in Zukunft gratis erhältlich sein. Im Angebot enthalten sind auch 19 HD-Sender sowie eine 2-Mbps-Internetleitung.

Digital-TV in 70 Prozent der Schweizer Haushalte

15. August 2012 - Gemäss Zahlen von Swisscable konsumieren 2,46 Millionen Schweizer Haushalte Digital-TV – ziemlich genau die Hälfte davon via Kabelnetz.

Sunrise steigt ins TV-Geschäft ein

19. Januar 2012 - Sunrise lanciert am 23. Januar 2012 in der ganzen Schweiz sein digitales Fernsehangebot. Sunrise TV wird 125 Franken pro Monat kosten und Festnetzanschluss, gratis Telefonieren im Schweizer Festnetz sowie einen Internetanschluss beinhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER