Amazon schreibt rote Zahlen
Quelle: Amazon

Amazon schreibt rote Zahlen

Amazon meldete fürs dritte Quartal 2012 einen Nettoverlust von 274 Millionen Dollar. Dies, obwohl der Umsatz um 27 Prozent auf 13,8 Milliarden Dollar gesteigert werden konnte.
26. Oktober 2012

     

Der Online-Einzelhändler Amazon ist im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres in die roten Zahlen gerutscht, wie die von ihm veröffentlichten Unternehmenszahlen zeigen. Obwohl mit einem generierten Umsatz von 13,8 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 27 Prozent verbucht werden konnte, muss Amazon einen Nettoverlust von 274 Millionen Dollar verkraften. Im Vergleich dazu wurde im Jahr 2011 noch ein Gewinn von 63 Millionen Dollareingefahren. Der Online-Einzelhändler begründet die roten Zahlen damit, dass man von den 175 Millionen Dollar, die man in den Coupon-Spezialisten Living Social investiert hat, 169 Millionen Dollar hat abschreiben müssen. Hinzu kommt, dass Amazon in letzter Zeit viele Investitionen getätigt hat, so zum Beispiel in die neuen Tablet-Releases.


Für das folgende vierte Quartal 2012 erwartet Amazon einen erneuten Umsatzanstieg zwischen 16 und 31 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal auf 20,25 bis 22,75 Milliarden Dollar. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon finanziert Kindle Fire über Werbung

10. September 2012 - Amazon blendet bei seinen neuen Kindle-Fire-Tablets Werbung ein, wie im Anschluss an die Vorstellung der Tablets bekannt wurde. Diese kann sich der Nutzer für 15 Dollar abschalten lassen.

Kindle Fire HD - Amazon stockt sein Tablet-Angebot auf

7. September 2012 - Amazon hat wie angekündigt die neue Version des Tablets Kindle Fire vorgestellt. Des weiteren wartet der Internetriese mit einer neuen Auflage des Kindle Touch auf, die sich Paperwhite nennt.

Amazon: Nach Tablet auch Smartphone?

10. Juli 2012 - Gerüchten zufolge will Amazon nach dem Tablet- auch den Smartphone-Markt erobern. Das Kindle Phone soll ebenfalls mit Android bestückt sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER