Sunrise streicht 220 Stellen
Quelle: Sunrise

Sunrise streicht 220 Stellen

Gemäss einem Bericht der "Sonntagszeitung" will Sunrise in den kommenden zwei Jahren 220 Stellen streichen. Betroffen sein sollen unter anderem auch die Bereiche Business und Wholesale.
22. Oktober 2012

     

Wie die "Sonntagszeitung" berichtet, sollen bei Telekomanbieter Sunrise in den kommenden zwei Jahren 220 Stellen wegfallen, was rund 15 Prozent der Belegschaft entspricht. Die Zeitung beruft sich bei dem Bericht auf einen Sunrise-Kadermann, gemäss dessen Angaben die Vorgabe bestehe, jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag beim Personal einzusparen.

Bereits in den vergangenen Wochen und Monaten sei es in sämtlichen Bereichen zu Entlassungen gekommen – angefangen beim direkten Verkauf, beim Marketing, beim indirekten Vertrieb, in der Finanzabteilung und schliesslich auch in der IT. Nun soll eine substantielle zweistellige Anzahl Entlassungen in den Bereichen Wholesale und Business folgen, schreibt die "Sonntagszeitung". Diese beiden Bereiche seien überdies zusammengelegt worden.


Mit ein Grund für den Stellenabbau soll offenbar auch der Preisdruck im Mobiltelefongeschäft sein. Sunrise sei von den neuen Angeboten der Swisscom "komplett geschockt" gewesen sein, wird ein Sunrise-Kadermann zitiert. Man sei gezwungen gewesen, nachzuziehen.

Bestätigt wird der "Sonntagszeitung"-Bericht von Sunrise nicht, allerdings wird ein Sunrise-Sprecher dahingehend zitiert, dass personelle Massnahmen eine von möglichen Massnahmen seien, die Kostenstruktur zu optimieren. Kündigungen würden zudem mit einem Sozialplan abgefedert, heisst es weiter. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Denzler ersetzt Erni als Leiter von Business Sunrise

27. September 2012 - Jon Erni, der bisher die Geschäftskundensparte von Sunrise leitet, verlässt den Telekom-Anbieter. In seine Fussstapfen tritt Hans Jörg Denzler, der vor rund einem Jahr von Colt zu Sunrise wechselte.

Telekom-Rating: Grosse Telcos auf den hinteren Plätzen

11. September 2012 - Das diesjährige Telekom-Rating der "Bilanz" zeigt wenig bahnbrechende Änderungen im Vergleich zur Analyse im Vorjahr. Während allerdings etwa Colt zu den grossen Gewinnern gehört, müssen sich grosse Anbieter wie Orange, Sunrise und Swisscom meist mit den hinteren Plätzen begnügen.

Sunrise steigert Gewinn und Umsatz

23. August 2012 - Sunrise konnte Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr deutlich steigern. Der Umsatz wuchs um 7 Prozent auf 1,023 Milliarden Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER