Sunrise steigert Gewinn und Umsatz
Quelle: Sunrise

Sunrise steigert Gewinn und Umsatz

Sunrise konnte Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr deutlich steigern. Der Umsatz wuchs um 7 Prozent auf 1,023 Milliarden Franken.
23. August 2012

     

Der Telekomkonzern Sunrise hat ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2012 hinter sich: Das Unternehmen konnte den Umsatz um 7 Prozent auf 1,023 Milliarden Franken und den Betriebsgewinn (EBITDA) um 8,5 Prozent auf 311,9 Millionen Franken steigern. Grund für das Wachstum war nicht zuletzt der Kauf von Business Sunrise Enterprise Solutions, welcher 42,5 Millionen Franken zur Umsatzsteigerung beisteuerte.

Daneben war der Mobile Postpaid Bereich laut Sunrise mit einem Zuwachs von 97'700 Kunden oder 9,3 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode einer der Haupttreiber für das operative Wachstum. Die Anzahl Prepaid-Kunden sank dagegen um 2,1 Prozent. "Wir bringen das Unternehmen Schritt für Schritt voran und haben in den ersten sechs Monaten im Festnetz- und Mobilfunkbereich unser Angebot erfolgreich weiterentwickelt", meint Oliver Steil (Bild), CEO von Sunrise, zu den Zahlen.


Kaum Einfluss auf das Ergebnis des ersten Halbjahres 2012 hatte das neu lancierte TV-Angebot von Sunrise. Das Unternehmen gibt lediglich bekannt, man habe mehrere Zehntausend Kunden für das Angebot gewinnen können. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise wächst im Mobilfunkbereich

24. Mai 2012 - Telekom-Anbieter Sunrise konnte seinen Umsatz im ersten Quartal 2012 um 9 Prozent auf 509 Millionen Franken steigern. Wichtigster Wachstumstreiber war der Mobilfunkbereich.

Mehr Kunden und mehr Gewinn für Sunrise

22. März 2012 - Der Telekommunikationsanbieter Sunrise verzeichnete im vergangenen Jahr ein starkes Kundenwachstum und konnte den Gewinn um über 13 Prozent steigern. Der Umsatz sank um 1,8 Prozent auf 1,98 Milliarden Franken.

Sunrise gibt Lohnerhöhungen bekannt

30. Januar 2012 - Die Gesamtlohnsumme von Sunrise steigt per April um 2 Prozent. Das Unternehmen will damit ein deutliches Signal der Wertschätzung an die Mitarbeitenden senden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER