Weniger Umsatz und Gewinn für Microsoft

Das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres war für Microsoft wenig erfolgreich, müssen die Redmonder doch sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn einen Rückgang verbuchen.
19. Oktober 2012

     

Microsoft hat die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Demnach haben die Redmonder einen Umsatz von 16,01 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Das sind 8 Prozent weniger als im ersten Quartal des Vorjahres, als Microsoft einen Umsatz von 17,37 Milliarden Dollar verbuchen konnte.

Zudem weist der Software-Gigant für das erste Quartal 2012 einen Betriebsgewinn von 5,31 Milliarden Dollar sowie einen Nettogewinn von 4,47 Milliarden Dollar aus. Damit muss Microsoft auch beim Betriebsgewinn ein Minus verbuchen und zwar um 26 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2011.


Die Sparte Server & Tools erwirtschaftete im ersten Quartal 2012 einen Umsatz von 4,55 Milliarden Dollar, was im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Plus von 8 Prozent entspricht. Dazu beigetragen haben insbesondere SQL Server sowie System Center.

Einen Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar weist derweil die Business-Division von Microsoft aus – 2 Prozent weniger als im ersten Quartal 2011. Allerdings konnten die Redmonder bei Lync, Sharepoint und Exchange den Umsatz im zweistelligen Bereich steigern.

Die Sparte Windows & Windows Live erwirtschaftete indes einen Umsatz von 3,24 Milliarden Dollar, was einem satten Minus von 33 Prozent entspricht. Auch der Geschäftsbereich Entertainment und Devices büsste Umsatz ein, wenn auch nur 1 Prozent.

Und die Online Services Division setzte 697 Millionen Dollar um – 9 Prozent mehr als im ersten Quartal 2011. Und auch den Umsatz mit Online-Werbung konnten die Redmonder steigern und zwar um 15 Prozent. Zu verdanken ist dies laut Mitteilung vor allem mit einem gesteigerten Umsatz pro Suche.

"Der Unternehmensumsatz nimmt weiter zu und wir haben unsere Ausgaben im Griff. Aber die nachlassende Nachfrage nach PCs im Vorfeld des Windows-8-Launchs führt zu einem geringeren Betriebsgewinn", bilanziert Microsoft-CFO Peter Klein. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft übernimmt Cloud- Storage-Spezialisten

18. Oktober 2012 - Der Redmonder Software-Konzern hat zu einem nicht näher bezeichneten Preis Storsimple übernommen, einen Hersteller von integrierten Cloud-Speichersystemen.

Microsoft will bessere Unterscheidung bei Windows-8-Versionen

18. Oktober 2012 - Microsoft-Verkäufer sollen die Unterschiede zwischen den beiden Windows-8-Versionen potentiellen Käufern klar und deutlich erklären können, wofür sie jetzt trainiert werden. Ausserdem hat der Redmonder Software-Riese eine Website für den Feature-Vergleich wie auch ein neues Werbevideo auf Youtube aufgeschaltet.

Microsoft Surface: Offizielle Preise, Spezifikationen und Verfügbarkeit

17. Oktober 2012 - Microsofts erstes Windows-8-Tablet Surface wird ab dem 26. Oktober nicht nur in den USA sondern auch in sieben weiteren Ländern weltweit online erhältlich sein. Die Schweiz gehört nicht dazu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER