Umsatz- und Gewinneinbruch bei Intel
Quelle: Intel

Umsatz- und Gewinneinbruch bei Intel

Intel hat die Zahlen fürs dritte Quartal veröffentlicht. Demnach hat das Unternehmen mit einem Umsatz von 13,5 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von rund 700 Millionen Dollar zu verkraften.
17. Oktober 2012

     

Wie nach der Umsatzprognose von Intel im September zu erwarten war (Swiss IT Reseller berichtete), sind sowohl Umsatz als auch Gewinn des Unternehmens im dritten Quartal des laufenden Jahres eingebrochen. So verzeichnet Intel laut offizieller Pressemitteilung einen Umsatz von 13,5 Milliarden Dollar. Im Vorjahr waren es noch 14,2 Milliarden Dollar. Der Netto-Gewinn beläuft sich derweil auf 3 Milliarden Dollar, sprich 58 Cent pro Aktie. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Minus von 14 Prozent.


"Unser Ergebnis im dritten Quartal wurde vom angespannten globalen makroökonomischen Klima beeinflusst", lautet die Begründung des Konzernchefs Paul Otellini für die sinkenden Zahlen. Dennoch schaut er positiv in die Zukunft: "Die gesamte Industrie befindet sich inmitten von bahnbrechender Innovation und Kreativität. Vorausblickend auf das vierte Quartal sind wir zuversichtlich über den Fortschritt bei Ultrabooks und Telefonen und begeistert über die Vielzahl der Intel-basierten Tablets, die auf den Markt kommen." Ob sich diese Hoffnung erfüllt, werden wir voraussichtlich am 17. Januar 2013 erfahren. Für diesen Tag ist die Veröffentlichung der Umsatzzahlen fürs vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres angesetzt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Intel-Aktie fällt auf 52-Wochen-Tief

10. Oktober 2012 - Verschiedene Analysten haben ihre Gewinnaussichten für den weltgrössten Chip-Hersteller gesenkt und seine Aktie damit in den Keller geschickt.

Intel kündigt 700-Dollar-Ultrabooks auf Herbst an

18. Juli 2012 - Intel liess im Rahmen der Quartalszahlen-Präsentation auch verlauten, dass derzeit 140 Ultrabooks in der Mache seien und dass Modelle für 700 Dollar im Herbst kommen würden.

Intel zufrieden mit zweitem Quartal

18. Juli 2012 - Intel konnte im zweiten Quartal 2012 sowohl Umsatz als auch Nettogewinn steigern. Für das dritte Quartal des laufenden Jahres zeigt sich der Prozessor-Gigant allerdings vorsichtig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER