Facebook führt Wunschliste ein
Quelle: Facebook

Facebook führt Wunschliste ein

Der "Gefällt mir"-Button des sozialen Netzwerkes Facebook erhält Gesellschaft. Neuerdings kann bei Produkt-Posts der Button "Wollen" oder "Sammeln" hinzugefügt werden.
10. Oktober 2012

     

Facebook erweitert seine E-Commerce-Strategie und ermöglicht seinen Nutzern neu das Erstellen von Wunschlisten. Hierzu wurde der Button "Want (Wollen)" oder "Collect (Sammeln)" für Produkt-Posts eingeführt. "Wir haben beobachtet, dass Unternehmen oft Seiten nutzen, um Informationen zu ihren Produkten über Fotoalben mitzuteilen", zitiert "Ftd.de" Facebook. Jetzt können die User Bilder der Produkte, die sie interessieren, mit dem Button "Want" beziehungsweise "Collect" markieren. Die Produkte werden dann in der Chronik abgelegt und können so mit Freunden geteilt werden. Zusätzlich hat der Nutzer des sozialen Nezwerkes die Möglichkeit, die Produkte durch einen "Buy"-Button in seiner Wunschliste zu kaufen.


Die neue Funktion wurde bislang erst in den USA eingeführt und befindet sich noch in der Testphase. Zur Zeit hat Facebook erst sieben Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, den Button einzuführen. Zu diesen Unternehmen gehören unter anderem das Einrichtungshaus Pottery Barn und die Unterwäschemarke Victoria's Secret. Die einen testen den "Want"-Button, während die anderen den "Collect"-Button prüfen. Derjenige, der besser ankommt, wird für die finale Version das Rennen machen. Facebook verlangt keine Gebühren dafür, wenn über ihre Plattform Produkte der Händler erworben werden, doch hofft das Unternehmen darauf, dass die Händler vermehrt auf Ads setzen werden, um sich für ein grösseres Publikum interessant zu machen. Colin Sebastian, Analyst bei Robert W. Baird, rät Facebook jedoch, die neue Funktion als Einnahmequelle zu nutzen, um die Verluste an der Börse wett zu machen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Instagram zieht endgültig bei Facebook ein

7. September 2012 - Die im April angekündigte Übernahme des Foto-Sharing-Dienstes Instagram durch Facebook ist nun erfolgt. Der Dienst soll trotz des Einzug seines Teams ins Facebook-Büro eigenständig bleiben.

Erneuter Kursrutsch für Facebook-Aktie

3. September 2012 - Nach der Veröffentlichung einer Studie der Marktforscher von E-Marketer fiel der Kurs der Facebook-Aktie erneut auf ein Allzeittief.

Facebook macht Verlust trotz vielen, neuen Nutzern

27. Juli 2012 - Das soziale Netzwerk Facebook zählt unterdessen fast 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer und konnte im vergangenen Quartal seinen Umsatz deutlich steigern. Trotzdem gab es einen Verlust.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER