Weniger Umsatz und Gewinn für Crealogix
Quelle: Crealogix

Weniger Umsatz und Gewinn für Crealogix

Crealogix schliesst das Geschäftsjahr 2011/2012 mit weniger Umsatz und weniger Gewinn ab. Allerdings konnte die Schweizer Software-Schmiede im Finanzindustrie-Segment zulegen.
7. September 2012

     

Der Schweizer Software-Entwickler Crealogix gibt seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2011/2012 bekannt, das am 30. Juni 2012 beendet wurde. So muss das Unternehmen beim Umsatz einen Rückgang von 6 Prozent hinnehmen. Als Gründe für diese Einbusse werden Desinvestitionen und die Euro-Negativeffekte genannt. Erfreulich hat sich derweil das Segment Finanzindustrie entwickelt, wie es in einer Mitteilung heisst. Durch den Fokus der Aktivitäten auf diesen Bereich habe man hier trotz der Finanzkrise in Europa den Umsatz um 6 Prozent gesteigert. Zudem habe man erstmals deutlich mehr als 50 Prozent des Umsatzes mit Produkten erwirtschaftet, was den Wandel von einem reinen Dienstleister zu einem Software-Haus für die Finanzbranche unterstreicht.


Und schliesslich meldet Crealogix auch, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr 20 Prozent des Betriebsertrags ausserhalb der Schweiz erwirtschaftet wurden. Insgesamt beläuft sich der Betriebsertrag auf 49,5 Millionen Franken, was einem Minus von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Den operativen Gewinn beziffert das Unternehmen mit 4,2 Millionen Franken, während man ein Jahr zuvor noch 5,1 Millionen Franken ausweisen konnte. Der Reingewinn beläuft sich derweil auf 3,2 Millionen Franken, 1,5 Millionen Franken weniger als im Geschäftsjahr 2010/2011. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Umsatz- und Gewinneinbruch bei Crealogix

30. März 2012 - Die Euro-Schwäche hat bei der Zürcher Software-Schmiede Crealogix in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2011/2012 zu einem Umsatzeinbruch geführt. Und auch beim Gewinn muss das Unternehmen einen Rückgang melden.

Crealogix stösst Transport- und Logistik-Geschäft ab

23. Dezember 2011 - Das Zürcher Softwarehaus Crealogix hat bekanntgegeben, sein Transport- und Logistik-Geschäft per Jahresende zu verkaufen. Man will auf Produkte im Finanzsektor fokussieren.

Crealogix-Strategie erfolgreich

30. September 2011 - Der Schweizer Software-Entwickler Crealogix meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010/2011. Die Fokussierung auf Software für die Finanzindustrie habe sich bewährt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER