Deutsche Telekom streicht 1300 Stellen
Quelle: Deutsche Telekom

Deutsche Telekom streicht 1300 Stellen

Die Deutsche Telekom setzt den Rotstift an und will bis 2015 40 Prozent der Arbeitsplätze in der Bonner Zentrale streichen.
22. Juni 2012

     

Die Deutsche Telekom ist auf Sparkurs. Bis 2015 sollen in der Zentrale in Bonn (Bild) laut diverser Medienberichte 40 Prozent der Arbeitsplätze gestrichen werden, wie ein Sprecher des Unternehmens mitgeteilt haben soll. Dabei sollen alle Zentralfunktionen wie Einkauf oder Marketing gleichermassen betroffen sein. Insgesamt ist die Rede von bis zu 1300 Arbeitsplätzen, die wegfallen.

Mit dem Stellenabbau will die Deutsche Telekom auf das schwächelnde Geschäft reagieren. Zudem sei die Zentrale zu breit aufgestellt, die Abstimmungsprozesse würden zu lange dauern. Künftig soll von Bonn aus gesteuert, aber weniger operativ eingegriffen werden, so der Sprecher. Ob im Zuge des Stellenabbaus Kündigungen ausgesprochen werden, konnte der Sprecher nicht sagen.


Bereits im vergangenen August hatte das Unternehmen angekündigt, dass man im Rahmen eines Sparprogramms den Abbau von Arbeitsplätzen prüfe (Swiss IT Reseller berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

AT&T wird T-Mobile USA nicht übernehmen

20. Dezember 2011 - Das amerikanische Telekomunternehmen AT&T wird T-Mobile USA, eine Tochterfirma der Deutschen Telekom, nicht übernehmen. Grund für den geplatzten Deal sind Bedenken der Wettbewerbsbehörde. Die Deutsche Telekom erhält eine 3-Milliarden-Dollar-Entschädigung.

Möglicher Stellenabbau bei Telekom

2. August 2011 - Die Deutsche Telekom prüft einen Stellenabbau. Betroffen wären unter anderem die Mitarbeiter der Verwaltung am Hauptsitz in Bonn.

Deutsche Telekom verkauft US-Handygeschäft

21. März 2011 - T-Mobile zieht sich aus dem US-Mobilfunkgeschäft zurück und will sein Handy-Business für knapp 40 Milliarden Dollar verkaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER