Neue Runde im Streit zwischen Post und Rpost
Quelle: Rpost

Neue Runde im Streit zwischen Post und Rpost

Die Schweizerische Post teilt mit, dass das US-Patentamt dem Konkurrenten Rpost nur ein eingeschränktes Patent gewährt hat und ist damit mehr denn je der Auffassung, mit Incamail keine Patentrechte verletzt zu haben.
14. Mai 2012

     

Im Streit zwischen der Schweizerischen Post und Konkurrent Rpost tut sich etwas: Wie die Post mitteilt, hat das US Patent and Trademark Office (PTO) im Rahmen einer Überprüfung, einer sogenannten Reexamination, das US-Patent von Rpost unter die Lupe genommen. Dabei sei das PTO zum Schluss gekommen, dass die Ansprüche aus dem Patent wegen fehlender Neuheit nicht schützbar sind und habe Rpost nun nur ein eingeschränktes Patent gewährt. Dies soll aus einer Absichtserklärung des PTO hervorgehen. Die Post sieht sich damit in ihrer Ansicht bekräftigt, mit Incamail keine Patentrechte von Rpost zu verletzen. Die in der Schweiz hängigen Nichtigkeitsverfahren gegen die Schweizerischen beziehungsweise Europäischen Patente von Rpost sollen davon nicht betroffen sein und unverändert weiter gehen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Rpost und Schweizerische Post streiten sich weiter

7. März 2012 - Darf die Schweizerische Post mit Incamail weiterhin Empfangsquittungen zustellen oder nicht? Rpost meint Nein und hat, um dies zu untermauern, nun Verlautbarungen aus dem Verfahren vor dem Zürcher Handelsgericht veröffentlicht.

Post sieht keinen Grund Incamail zu ändern

6. März 2012 - Die Schweizerische Post nimmt in einer ersten Stellungnahme den Rückzug der Klage von Rpost zur Kenntnis. Zudem setzt sich das Unternehmen gegen die Behauptung von Konkurrent Rpost, man werde künftig auf den Versand von Empfangsquittungen verzichten, zur Wehr. Dazu gebe es keinen ersichtlichen Grund.

Rpost lässt Klage gegen Schweizerische Post fallen

5. März 2012 - Rpost, ein US-Anbieter für den sicheren, rechtsgültigen Versand von E-Mails, hat die Schweizerische Post vor rund einem Jahr verklagt, weil deren Dienst Incamail Patente von Rpost verletze. Nun haben sich die beiden Unternehmen geeinigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER