Weniger Gewinn für Microsoft
Quelle: Microsoft

Weniger Gewinn für Microsoft

Microsoft meldet für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von 5,11 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Rückgang um 2,4 Prozent.
20. April 2012

     

Für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2012 weist Microsoft einen Gewinn von 5,11 Milliarden Dollar oder 60 US-Cent pro Aktie aus. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Minus von 2,4 Prozent. Derweil konnten die Redmonder beim Umsatz zulegen. Dieser kletterte um 6 Prozent auf 17,41 Milliarden Dollar. Trotz des Gewinnrückgangs hat Microsoft die Erwartungen der Analysten übertroffen, die mit einem Gewinn von 57 US-Cent pro Aktie und einem Umsatz von 17,18 Milliarden Dollar gerechnet hatten.


Dank der hohen Nachfrage nach Windows 7 konnte die Windows- und Windows-Live-Sparte im dritten Quartal den Umsatz um 4 Prozent auf 4,62 Milliarden Dollar und den Gewinn um 5,7 Prozent steigern. Auch das Server- und Tools-Segment konnte sich steigern, ebenso wie die Business-Sparte, wo sich der Umsatz um 9,1 Prozent und der Gewinn um 14 Prozent erhöhten. Einen Einbruch müssen die Redmonder derweil im Bereich Entertainment und Devices verkraften. Der Umsatz reduzierte sich hier um 16 Prozent und es resultierte ein operativer Verlust von 229 Millionen Dollar. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schmutzige Cloud bei Apple und Microsoft

18. April 2012 - Wie bereits im letzten Jahr hat Greenpeace auch heuer untersucht, welche IT-Unternehmen ihre Rechenzentren mit erneuerbaren Energiequellen betreiben. Gut abgeschnitten haben erneut Google und Yahoo, während Apple, Microsoft und Amazon stark gerügt werden.

Windows 8 kommt in vier Versionen

17. April 2012 - Microsoft hat den Namen Windows 8 für sein kommendes OS offiziell gemacht und verkündet, das Betriebssystem werde es in vier Editionen geben.

Microsoft kauft AOL-Patente

10. April 2012 - Der Software-Konzern Microsoft hat über 800 Patente des in der Krise steckenden US-Internetkonzerns AOL gekauft und dafür über 1 Milliarde Dollar hingeblättert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER