Microsoft kauft AOL-Patente
Quelle: aol

Microsoft kauft AOL-Patente

Der Software-Konzern Microsoft hat über 800 Patente des in der Krise steckenden US-Internetkonzerns AOL gekauft und dafür über 1 Milliarde Dollar hingeblättert.
10. April 2012

     

Microsoft kauft über 800 Patente des angeschlagenen US-Internetkonzerns AOL. Die Patente sollen laut der Schweizerischen Depeschenagentur "SDA" einen Wert von über 1 Milliarde Dollar haben. Darüber hinaus sichert sich Microsoft das Nutzungsrecht an den verbleibenden 300 AOL-Patenten. Der amerikanische Software-Konzern hatte diese Patente schon seit langem im Blickfeld, wie das Unternehmen verlauten liess. Wahrscheinlich will sich Microsoft damit wie Google und viele andere Technologiekonzerne zuvor gegen künftige Klagen wegen Ideenklaus wappnen.


Dem einstigen Branchenriese AOL geht es bereits seit einiger Zeit schlecht (Swiss IT Reseller berichtete). Der Patent-Verkauf soll deshalb vor allem den AOL-Aktionären zu Gute kommen. An sie soll ein grosser Teil der dadurch entstandenen Einnahmen gehen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Skype-Deal: Cisco traut den beiden nicht

17. Februar 2012 - Cisco fürchtet sich vor einem Alleingang von Microsoft und Skype und fordert von der EU deshalb Auflagen im Zusammenhang mit der bereits genehmigten Übernahme.

Kauft Microsoft Nokias Smartphone-Sparte?

6. Januar 2012 - Gerüchten zufolge will Nokia sein Smartphone-Geschäft an Microsoft verkaufen. Offenbar sei bereits ein Treffen der Leiter beider Firmen geplant, um die Bedingungen auszuhandeln.

Microsoft überarbeitet Yahoo-Angebot

19. Dezember 2011 - Das Konsortium rund um Microsoft muss auf Drängen von Yahoo hin sein Angebot für den Internetkonzern überarbeiten. Yahoo fordert unter anderem einen hochklassigen Firmenchef für sich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER