Windows 8 kommt in vier Versionen
Quelle: Microsoft

Windows 8 kommt in vier Versionen

Microsoft hat den Namen Windows 8 für sein kommendes OS offiziell gemacht und verkündet, das Betriebssystem werde es in vier Editionen geben.
17. April 2012

     

Während es von Windows 7 noch sechs verschiedene Editionen (Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate, Enterprise) mit unterschiedlichem Funktionsumfang gab, speckt Microsoft bei Windows 8 ab. Windows 8 wird es in vier Editionen geben: Und zwar als Windows 8, Windows 8 Pro und Windows RT sowie für Enterprise-Kunden mit Software Assurance als Windows 8 Enterprise. Dies gab Microsoft im Windows Team Blog bekannt.

Die Basisversion Windows 8 soll dabei die Bedürfnisse der meisten Konsumenten aus dem Consumer-Bereich abdecken und mit allen wesentlichen Funktionen des neuen OS bestückt sein. Windows 8 Pro ist derweil für Tech-Professionals und Business-Kunden konzipiert und enthält zusätzlich Funktionen für die Bereiche Verschlüsselung und Virtualisierung, fürs Management von PCs (z.B. Remopte Desktop), für Gruppenrichtlinien oder für die Einbindung in Domänen. Das Windows Media Center wird derweil nur als Add-on für Windows 8 Pro verfügbar sein.


Windows 8 Enterprise für grosse Unternehmen wird alle Windows-8-Pro-Funktionen beinhalten sowie spezielle Unternehmens-Features fürs erweiterte PC-Management und Deployment oder weiterführende Sicherheits- und Virtualisierungsfunktionen.
Windows RT ist derweil die Bezeichnung von Windows on ARM – die Windows-8-Ausführung für Rechner auf ARM-Basis. Windows RT wird ausschliesslich vorinstalliert auf PCs und Tablets mit ARM-CPUs erhältlich sein. Ausserdem wird die Edition Touch optimierte Versionen von Word, Excel, Powerpoint und Onenote beinhalten, und es werden nur die neuen Metro Apps (d.h. Apps, die das neue Windows-API WinRT nutzen) auf dem System laufen. Einige Features aus den x86-Versionen von Windows 8 (u.a. der Medienplayer, Storage Spaces oder alle Zusatzfunktionen aus Windows 8 Pro) werden in Windows RT derweil nicht enthalten sein.


Im Rahmen der Ankündigung der verschiedenen Editionen hat Microsoft zudem bekanntgegeben, wie es um die Upgrade-Möglichkeiten steht. Von Windows 7 Starter, Home Basic und Home Premium wird man auf Windows 8 und Windows 8 Pro upgraden können, von Windows 7 Professional und Ultimate nur auf Windows 8 Pro. Und schliesslich hat der Softwareriese auch bestätigt, dass Windows 8 (bis anhin eigentlich nur ein Arbeitstitel) auch beim Verkaufsstart noch Windows 8 heissen wird – der Name also offiziell ist. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

40 Windows-8-Tablets bis Ende Jahr

27. März 2012 - Bis Ende dieses Jahres sollen 32 Tablets für Windows 8 auf Intel-Basis erscheinen, jedoch nur acht mit ARM-Chips. Die Hersteller glauben offenbar noch nicht, die Kunden vom Konzept überzeugen zu können.

Windows 8: Release-Termin durchgesickert

20. März 2012 - Microsoft wird Windows 8 im Laufe des Sommers fertigstellen. In den Verkauf kommen wird es im Oktober, so unternehmensnahe Quellen.

Beta von Windows 8 ist da

1. März 2012 - Microsoft hat die Beta-Version von Windows 8 wie angekündigt vor wenigen Minuten zum Download freigeben. Diese ist nicht nur für Entwickler, sondern auch für Endkonsumenten zugänglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER