IT-Ausgaben nehmen weltweit zu

Die IT-Ausgaben sollen sich 2012 weltweit auf 3,7 Billionen Dollar belaufen und damit um 2,5 Prozent höher sein als letztes Jahr. Dagegen werden die Staatsausgaben für IT in Europa leicht schrumpfen.
5. April 2012

     

Laut den IT-Marktforschern von Gartner werden im aktuellen Jahr weltweit 3,7 Billionen Dollar für die IT ausgegeben. Dies würde im Vergleich zum 2011 einem Anstieg von 2,5 Prozent entsprechen. Die aktuelle Prognose ist damit niedriger als eine ältere Prognose des Analystenhauses, wo für das Jahr 2012 noch von einem Wachstum von 3,7 Prozent die Rede war. Die Senkung der Vorhersage habe aber mehr mit der US-Währung als mit abnehmenden Ausgaben zu tun, meint Gartner. Die Ausgaben im IT-Bereich sollen währungsbereinigt gar um 5,2 Prozent zunehmen – statt wie bisher angenommen um 4,6 Prozent. "Erste Anzeichen im 2012 weisen darauf hin, dass der globale Wirtschaftsausblick etwas heiterer ist", meint Richard Gordon, Research Vice President bei Gartner.


Unter anderem sollen aber die Staatsausgaben für IT in Europa 2012 und 2013 etwas schrumpfen. Und auch bei den Staatsausgaben für IT in den USA wird nicht viel Wachstum erwartet. Dagegen sollen die Ausgaben für IT bei KMU 2012 auf 874 Milliarden Dollar ansteigen und 2016 erstmals 1 Billion erreichen. Am meisten wird weltweit für die Telekom-Ausrüstung ausgegeben. Insgesamt 472 Milliarden Dollar sollen dieses Jahr laut Prognose in diesen Markt fliessen, 6,9 Prozent mehr als letztes Jahr. Dies vor allem dank dem wachsenden Markt für mobile Geräte. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner korrigiert Halbleiter-Prognosen nach oben

14. März 2012 - Die Marktforscher von Gartner gehen davon aus, dass die weltweiten Ausgaben im Halbleitermarkt im laufenden Jahr um 4 Prozent steigen.

PC-Markt wächst trotz starker Konkurrenz

8. März 2012 - Der weltweite PC-Absatz wird dieses Jahr weltweit ein Total von 368 Millionen Stück erreichen, was rund 4,4 Prozent mehr als im letzten Jahr wären. 2013 soll bereits die 400 Millionen Grenze geknackt werden.

Server-Markt wächst um 7,2 Prozent

29. November 2011 - Die Server-Verkaufszahlen sind im dritten Quartal weltweit um 7,2 Prozent gewachsen, der dadurch generierte Umsatz um 5,2 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER