Server-Markt wächst um 7,2 Prozent

Die Server-Verkaufszahlen sind im dritten Quartal weltweit um 7,2 Prozent gewachsen, der dadurch generierte Umsatz um 5,2 Prozent.
29. November 2011

     

Im dritten Quartal 2011 sind die Verkaufszahlen von Servern weltweit um 7,2 Prozent angestiegen, wie einer aktuellen Gartner-Studie zu entnehmen ist. Der Gesamtwert aller verkauften Geräte beträgt knapp 13 Milliarden Dollar. Dies sind 5,2 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Laut Jeffrey Hewitt, Research Vice President bei Gartner, sind die Verkaufszahlen je nach Region sehr unterschiedlich ausgefallen. Während der asiatisch-pazifische Bereich mit einem Plus von 23,9 Prozent der verkauften Stückzahlen am deutlichsten zulegen konnte, verzeichnete man in Osteuropa mit 27,4 Prozent das grösste Umsatzwachstum. Nur in Westeuropa müsse man einen Umsatzrückgang von 4,9 Prozent hinnehmen.


Am meisten nahm der Verkauf von x86-Systemen zu. Gegenüber dem dritten Quartal 2010 beträgt der Umsatzzuwachs 9,3 Prozent. Der Bereich RISC-/Itanium verzeichnete immerhin noch ein Plus von 3,5 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat Hewlett-Packard 2,7 Prozent Marktanteil verloren und ist damit in der Tabelle auf den zweiten Platz abgestiegen. Neu an der Spitze ist IBM mit einem Marktanteil von 29,7 Prozent (-0,5%). Auf den weiteren Rängen folgen Dell mit 14,7, Oracle mit 5,9 und Fujitsu mit 4,7 Prozent Marktanteil. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

HP führt Server-Markt an

26. August 2011 - Der weltweite Server-Markt konnte im zweiten Quartal sowohl bezüglich Absatz als auch bezüglich Umsatz zulegen. Marktführer ist Hewlett-Packard.

Server-Markt legt weiter zu

25. August 2011 - Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hat sich der weltweite Server-Markt erneut gesteigert. Doch die Nachfrage wird laut IDC in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der wirtschaftlichen Bedingungen wieder abnehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER