Swisscom erhöht Dividende
Quelle: Swisscom

Swisscom erhöht Dividende

An seiner 14. Generalversammung hat der Schweizer Telekomriese Swisscom die Dividende auf 22 Franken erhöht und Barbara Frei neu in den Verwaltungsrat gewählt.
5. April 2012

     

Am Mittwoch, 4. April, fand in Zürich die 14. Generalversammlung (GV) von Swisscom statt. Das Unternehmen könne auf ein ereignisreiches Jahr mit Licht und Schatten zurückblicken, meint Hansueli Loosli, Präsident des Verwaltungsrates anlässlich der GV:. "Die Wachstumsfelder lagen wie auch im Vorjahr bei den mobilen Datendiensten und beim Fernsehgeschäft, das zweistellige Wachstumszahlen erreichte. Trotzdem liessen sich die stetig sinkenden Preise im Schweizer Kerngeschäft nicht vollständig kompensieren", erklärt er. Zudem hätten die wirtschaftlich schwierige Lage und die steigenden Zinsen in Italien zu reduzierten Wachstumsaussichten sowie höheren Kapitalkosten geführt. "Als Folge davon wurde der Wert der Beteiligung Fastweb korrigiert", so Loosli.

Die Aktionäre genehmigten derweil den Jahresbericht, die Konzernrechnung sowie die Jahresrechnung 2011 und folgten dem Antrag des Verwaltungsrates, die ordentliche Dividende von 21 Franken 2010 auf 22 Franken brutto pro Aktie zu erhöhen. Damit wurde die Dividende laut eigenen Angaben bereits zum zehnten Mal in Folge erhöht.


Zudem wurde Barbara Frei (Bild) als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt. Sie ist seit 2010 als Länderverantwortliche von ABB in Italien tätig und führt die Region Mediterranean, die Südeuropa, den Maghreb und Israel umfasst. Die ETH-Ingenieurin startete ihre Karriere bei ABB Schweiz und ist seit 2005 im Top-Management von Swisscom. Frei löst im Verwaltungsrat Othmar Vock ab, der zurückgetreten ist. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Exklusiv: Adrian Humbel als CEO von Swisssign abgelöst

4. April 2012 - Adrian Humbel hat seine Position als Swisssign-CEO abgegeben und wechselt per Anfang Juli zu Swisscom, wo er eine neue Business Unit im Bereich Security übernehmen wird. Seine Nachfolge bei Swisssign hat Urs Fischer bereits angetreten. Ausserdem wird Swissign in den SPS-Bereich ePost Product House eingegliedert.

Swisscom hält an Fastweb fest

19. März 2012 - Swisscom-Verwaltungsratspräsident Hansueli Loosli meint, dass Fastweb nicht verkauft werden sollte und dass man nach wie vor zu 100 Prozent hinter der Unternehmensleitung, also auch CEO Carsten Schloter, stehe.

Preiserosion lässt Swisscom-Umsatz schmelzen

15. Februar 2012 - Swisscom schaut auf ein mässig erfolgreiches 2011 zurück. Sowohl Nettoumsatz als auch Reingewinn fielen tiefer aus als 2010. Und auch für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich der Telco bescheiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER