Intel bringt SSDs mit 800 GB
Quelle: Intel

Intel bringt SSDs mit 800 GB

Intel soll in Kürze sein Portfolio an SSD-Massenspeichern erweitern. Für den Unternehmensbereich sind Kapazitäten mit 800 GB in der Pipeline.
26. März 2012

     

"Digitimes" hat eine Intel-Roadmap zu Gesicht bekommen, aus der neue SSD-Speicherfamilien hervorgehen. Zum einen ist eine Budget-Serie (Codename "Maple Crest") geplant, die unter dem Familiennamen 300 verkauft werden soll. Für den Unternehmensbereich – insbesonderer Server und Workstations – ist derweil die 720er-Familie ("Ramsdale") geplant.

Die 300er-Serie soll mit SATA-Schnittstelle bestückt sein, die 720er-Modelle mit einem PCI-Interface. Zu den "Ramsdale"-SSD heisst es, sie würden mit Kapazitäten von 400 und 800 GB erscheinen. Beide Serien sollen im 25-Nanometer-Verfahren gebaut werden.


Im dritten Quartal will Intel dann offenbar die 500er-Serie auf den neuesten Stand bringen, indem auf den 20-Nanometer-Prozess gewechselt wird. Geplant seien hier günstige SSDs mit 100 und 200 GB, aber auch Modelle mit 400 und 800 GB. Zu lesen ist zudem auch von einer SSD mit 1,6 TB, die Anfang 2013 von Intel kommen soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sandisk investiert in Enterprise-SSD-Geschäft

17. Februar 2012 - Sandisk hat den auf das SSD-Caching spezialisierten US-Software-Hersteller Flashsoft gekauft und kombiniert dessen Technologie nun mit den eigenen Unternehmenslösungen.

SSD-Preise werden 2012 sinken

28. November 2011 - Gemäss Kingston werden die Preise für SSD-Speicher im kommenden Jahr kräftig sinken. Der Durchschnittspreis pro GB werde auf 1 Dollar fallen, heisst es.

Samsung SSDs neu auch in der Schweiz erhältlich

10. August 2011 - Neben Harddisks startet Samsung in der Schweiz per sofort auch den offiziellen Verkauf von Solid State Drives. Erhältlich sind zum Start die Produkte der 470er-Serie mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 220 MB/s.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER