Film-Streams überholen DVD-Verkäufe
Quelle: Apple

Film-Streams überholen DVD-Verkäufe

Gemäss Marktforschern werden in den USA im Laufe dieses Jahres erstmals mehr Filme online bezogen als auf physischen Datenträgen verkauft.
26. März 2012

     

Wie die Marktforscher von IHS Screen Digest gemäss einem Bericht von "Bloomberg" errechnet haben, werden in diesem Jahr in den USA erstmals mehr Filme gestreamt als via optischem Datenträger konsumiert. Die Zahl der legalen Streams soll von 1,4 Milliarden Filmen im letzten Jahr auf 3,4 Milliarden Filme anwachsen. Derweil soll die Zahl der verkauften DVDs und Blu-rays von 2,6 auf 2,4 Milliarden Scheiben zurückgehen.


Mit ein Grund für den Erfolg von Streams sollen die Flatrates sein, die in den USA über Anbieter wie Amazon oder Netflix angeboten werden. In der Schweiz sucht man solche Angebote noch vergebens, und entsprechend dürften optische Datenträger auch noch deutlich vor Online-Angeboten via Apple TV (Bild) und Co. liegen. Doch der Trend scheint gesetzt. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER