Tablet-Markt im Hoch - Apple dominiert
Quelle: Apple

Tablet-Markt im Hoch - Apple dominiert

Gemäss Zahlen von IDC wurden im vierten Quartal 2011 weltweit gut 28 Millionen Tablets verkauft – ein Plus von 115 Prozent gegenüber Vorjahr. Über die Hälfte davon stammte von Apple.
14. März 2012

     

IDC hat die Zahlen fürs Tablet-Geschäft im Jahr 2011 vorgelegt. Demnach wurden im vierten Quartal 28,2 Millionen Tablets verkauft – 115 Prozent mehr als im selben Quartal des Vorjahres und 56,1 Prozent mehr als im Q3 2011. Übers gesamte Jahr gesehen wurden 68,7 Millionen Geräte abgesetzt, womit die Erwartungen übertroffen wurden. Entsprechend setzte IDC die Prognosen fürs laufende Jahr herauf. Anstatt wie bis anhin von 87,7 Millionen verkauften Tablets 2012 geht man nun von 106,1 Millionen Geräten aus.


Marktführer im vierten Quartal war mit grossem Vorsprung Apple. 15,4 Millionen iPads wurden in den letzten drei Monaten 2011 verkauft, was einem Marktanteil von 54,7 Prozent entspricht. Jedoch nahm der Marktanteil gegenüber Q3 2011 um 6,8 Prozent ab. Amazon konnte mit dem Kindle Fire auf Anhieb Platz 2 mit 16,8 Prozent erobern, während der Anteil von Samsung von 5,8 auf 5,5 Prozent sank. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Handys mit Abstand grösster Halbleiter-Abnehmer

14. März 2012 - Gemäss Zahlen von Isupply werden im Jahr 2014 für Mobile Handsets Halbleiter im Wert von 58,5 Milliarden Dollar verbaut. Die Bedeutung von Tablets steigt derweil rasant.

Die wichtigsten Smartphone- und Tablet-Neuheiten aus Barcelona

29. Februar 2012 - Seit Montag findet in Barcelona der Mobile World Congress statt, den die grossen Hersteller für die Ankündigung ihrer kommenden Smartphones und Tablets nutzen. Wir zeigen die wichtigsten Ankündigungen.

Apple bald Marktleader im PC-Markt?

22. November 2011 - Laut dem Analystenhaus Canalys könnte Apple bereits in der zweiten Hälfte 2012 zum weltweit grössten PC-Hersteller werden – sofern auch Tablets berücksichtigt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER