Handys mit Abstand grösster Halbleiter-Abnehmer

Gemäss Zahlen von Isupply werden im Jahr 2014 für Mobile Handsets Halbleiter im Wert von 58,5 Milliarden Dollar verbaut. Die Bedeutung von Tablets steigt derweil rasant.
14. März 2012

     

Die Marktforscher von Isupply haben errechnet, in welchen Geräteklassen bis in drei Jahren am meisten Halbleiterprodukte verkauft werden. Gemäss diesen Zahlen werden in mobilen Handsets (sprich Smartphones, Handys etc.) im Jahr 2014 Halbleiterprodukte im Wert von rund 58,5 Milliarden Dollar verbaut. Für Mobile PCs werden Halbleiter im Wert von 48,2 Milliarden Dollar benötigt, für Desktops derweil nur noch für 19,2 Milliarden Dollar. Auf Platz 4 folgen 2014 bereits Tablets, wo Halbleiter im Wert von knapp 18,5 Milliarden verbaut werden. 2010 waren es noch 2,6 Milliarden (Rang 35). Damit werden Tablets 2014 auch LCD TVs überholen, wo Halbleiter im Wert von knapp 17,5 Milliarden verwendet werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

CPU-Markt wächst, AMD verliert

28. März 2011 - Gemäss Zahlen von iSupply wurden im vergangenen Jahr Prozessoren im Wert von rund 40 Milliarden Dollar verkauft – ein Plus von 25 Prozent.

Katastrophe in Japan: Elektronik-Preise werden steigen

17. März 2011 - Die Analysten von Isupply gehen davon aus, dass die Preise für Elektronikbauteile aufgrund der Umwelt-Katastrophe in Japan ansteigen werden.

DRAM-Markt zieht weiter an

23. Oktober 2009 - Nach äusserst erfolgreichen Wachstumszahlen in den beiden abgelaufenen Quartalen soll sich der DRAM-Markt auch 2010 weiter positiv entwickeln. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von iSupply.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER