Western Digital schliesst Hitachi-GST-Übernahme ab
Quelle: Western Digital

Western Digital schliesst Hitachi-GST-Übernahme ab

Im vergangenen März kündigte Western Digital (WD) die Übernahme der Festplatten-Sparte von Hitachi an. Nach einigen Verzögerungen durch Wettbewerbsbehörden gehört Hitachi GST nun endgültig Western Digital.
9. März 2012

     

Western Digital (WD) hat im März 2011 den Kauf des Festplatten-Geschäfts Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) von Hitachi bekannt gegeben (Swiss IT Reseller berichtete ). Nun, ziemlich genau ein Jahr später, meldet Western Digital per 8. März den Abschluss der Übernahme von Viviti Technologies, wie das ehemalige Hitachi GST heute heisst. Den effektiven Kaufpreis beziffert WD mit 3,9 Milliarden Dollar in bar und 25 Millionen Western-Digital-Aktien mit einem Wert von rund 900 Millionen. Damit hält Hitachi nun rund 10 Prozent der WD-Aktien und darf zwei Personen in den Vorstand des Festplattenspezialisten berufen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital darf Festplatten-Geschäft von Hitachi kaufen

25. November 2011 - Die EU hat den Kauf der Festplatten-Sparte von Hitachi durch Western Digital gutgeheissen. Allerdings muss Western Digital erst eine Fertigungsstätte verkaufen.

EU prüft Übernahmen im Festplattenmarkt

1. Juni 2011 - Gleich zwei Übernahmen im Festplattenmarkt haben die Aufmerksamkeit der Europäischen Kommission geweckt. In den Fokus von Untersuchungen sind sowohl Samsung und Seagate als auch Western Digital und Hitachi geraten.

Hitachi verkauft Festplatten-Geschäft an Western Digital

7. März 2011 - Western Digital übernimmt die Festplatten-Sparte von Hitachi und bezahlt dafür 3,5 Milliarden Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER