EU prüft Übernahmen im Festplattenmarkt

Gleich zwei Übernahmen im Festplattenmarkt haben die Aufmerksamkeit der Europäischen Kommission geweckt. In den Fokus von Untersuchungen sind sowohl Samsung und Seagate als auch Western Digital und Hitachi geraten.
1. Juni 2011

     

Die Europäische Kommission untersucht zwei angekündigte Akquisitionen im Festplatten-Markt, wie es in einer Mitteilung heisst. Demnach soll in zwei separaten Verfahren geprüft werden, ob die Übernahme des Samsung-Festplattengeschäfts durch Seagate sowie der Kauf der Hitachi-Festplattensparte durch Western Digital (WD) gegen Wettbewerbsvorschriften verstossen. Denn durch die beiden Übernahmen werde der Wettbewerb im bereits stark konsolidierten Harddisk-Markt weiter reduziert, ist EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia überzeugt.
Seagate stärke mit dem Deal seine Vormachtstellung bei den 3,5-Zoll-Festplatten und als Konkurrenz stünde nur noch Western Digital gegenüber, das durch die Übernahme von Hitachis HDD-Geschäft zum führenden Unternehmen im gesamten Festplattenmarkt werde. Die EU-Kommission hat nun 90 Arbeitstage – also bis am 10. Oktober 2011 – Zeit, um zu einem Beschluss zu kommen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Samsungs Festplatten-Sparte geht an Seagate

19. April 2011 - Wie bereits vermutet, verkauft Samsung sein Festplatten-Geschäft für rund 1,375 Milliarden Dollar an Seagate.

Samsung will Harddisk-Sparte verkaufen

18. April 2011 - Berichten zufolge plant Samsung, seine schwächelnde Festplatten-Sparte zu verkaufen. Als möglicher Käufer wird Seagate genannt.

Hitachi verkauft Festplatten-Geschäft an Western Digital

7. März 2011 - Western Digital übernimmt die Festplatten-Sparte von Hitachi und bezahlt dafür 3,5 Milliarden Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER