SBB beauftragt Ergon mit App-Entwicklung
Quelle: Ergon

SBB beauftragt Ergon mit App-Entwicklung

Der Schweizer Software-Entwickler Ergon hat für die SBB diverse Applikationen für Android-Smartphones programmiert.
6. Februar 2012

     

Ergon hat von der SBB im Rahmen einer Modernisierung der Mobiltelefone für das Zugpersonal den Auftrag erhalten, verschiedene Smartphone-Plattformen auf ihre Tauglichkeit zu prüfen, wie die Zürcher Software-Schmiede mitteilt. Im Fokus standen dabei nebst technischen Aspekten auch Entwicklungs-Tools, Benutzerfreundlichkeit, die Software-Verteilung sowie die Verfügbarkeit von Quellcode. Laut Ergon machte schliesslich ein nicht näher bezeichnetes Android-Smartphone von Samsung das Rennen.

Schliesslich wurde Ergon in einer zweiten Phase damit beauftragt, ein Programm für die Abfahrerlaubnis der Züge zu entwickeln. Wurde diese Erlaubnis bislang an fix installierten Kästen an den Bahnhöfen erteilt, soll sie künftig an dedizierten Bahnhöfen durch eine Smartphone-Lösung ersetzt werden. Des weiteren hat der Zücher Software-Entwickler eine App für die An- und Abmeldung des Personals in einem Zug erstellt.


"Das Beispiel der SBB-Applikationen zeigt, dass massgeschneiderte Anwendungen auf Smartphones gerade auch im geschäftlichen Umfeld als Arbeitswerkzeuge mit wenig Aufwand grossen Nutzen bringen können. Dabei bringt die Offenheit der Android-Plattform Vorteile: Unsere Evaluation hat gezeigt, dass andere Plattformen die Anforderungen der SBB nur mit Einschränkungen erfüllt hätten. Wir sehen grosses Potential für mobile Geschäftsanwendungen auf der Basis von Android", ist Peter Brandt, Lead Engineer Mobile Solutions bei Ergon, überzeugt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

SBB mit neuer Informatik-Abteilung

20. Dezember 2011 - Die SBB hat einen neue Geschäftseinheit gegründet. Der neue Informatikbereich Software Engineering ist dem Konzernsegment Informatik angesiedelt und wird ab dem ersten Quartal 2012 von Stefano Trentini geleitet.

SBB gewinnt Award für E-Business

17. November 2011 - Die SBB hat für die Online- und Mobile-Plattform den Preis "Digital Marketer of the Year" erhalten. Ausgezeichnet wurde auch der Schweizer Online-Sockenhändler Blacksocks.

SBB Cargo baut Stellen in der IT ab

12. Oktober 2011 - Im Rahmen eines gross angelegten Sanierungsprogramms fallen bei SBB Cargo in den kommenden Jahren rund 200 Stellen in den Bereichen Administration, Verwaltung und Informatik weg.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER