Milliardenverlust bei Sony

Der japanische Elektronikriese Sony hat zwischen Oktober und Dezember 2011 einen Verlust von über 2 Milliarden US-Dollar eingefahren. Auch beim Ausblick aufs gesamte Geschäftsjahr sieht es kaum besser aus.
2. Februar 2012

     

Sony ist tief in die roten Zahlen gerutscht: Fürs gesamte Geschäftsjahr, das am 31. März endet, rechnet der Konzern mit einem Minus in Höhe von 220 Milliarden Yen oder über 2,8 Milliarden Dollar. Ursprünglich gingen die Japaner von einem Verlust von lediglich 90 Milliarden Yen aus.

Im letzten Quartal des abgelaufenen Jahres brachen auch die Umsätze massiv ein: Wurden im Q4 2010 noch 2,2 Billionen Yen umgesetzt, sank die Zahl auf 1,82 Billionen Yen. Schuld an der Misere sollen einerseits das schlecht laufende TV-Geschäft, der starke Yen aber auch das allgemein sich verschlechternde Marktumfeld haben.


Die Aktie reagierte nicht stark auf die Bekanntgabe der Zahlen, allerdings haben die Sony-Papiere in den vergangenen 12 Monaten rund 50 Prozent ihres Wertes eingebüsst. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sony verkauft 320'000 Playstation Vita in zwei Tagen

21. Dezember 2011 - In Japan ist Sonys neue mobile Spielkonsole Playstation Vita in den Verkauf gekommen. Innerhalb von zwei Tagen wurden gut 320'000 Konsolen abgesetzt. Damit liegt die Vita hinter Nintendos 3DS zurück.

Sony schreibt rote Zahlen

2. November 2011 - Sony musste im vergangenen Quartal sowohl einen Umsatzrückgang als auch einen Verlust hinnehmen und gleichzeitig seine Prognosen für die kommenden Monate deutlich senken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER