Weniger Umsatz und Gewinn für Nvidia
Quelle: Nvidia

Weniger Umsatz und Gewinn für Nvidia

Nvidia meldet die Zahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2012. Sowohl Umsatz als auch Gewinn sind zurückgegangen. Trotzdem übertrifft der Chip-Hersteller die Erwartungen der Analysten.
13. Mai 2011

     

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012 hat Nvidia einen Umsatz von 962 Millionen Dollar erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zum vierten Quartal 2011 einem Plus von 8,5 Prozent. Mit dem ersten Quartal des Fiskaljahres 2011 verglichen, entspricht der erwirtschaftet Umsatz aber einem Minus von 4 Prozent. Trotzdem übertrifft Nvidia die Erwartungen der Analysten, die mit einem Umsatz von 948 Millionen gerechnet hatten.

Des weiteren weist der Grafikchip-Spezialist für das erste Quartal 2012 einen Nettogewinn von 135,2 Millionen Dollar aus. Im Vorquartal waren es noch 171,7 Millionen Dollar und auch im ersten Quartal 2011 war der Gewinn mit 137,6 Millionen Dollar höher als im Q1 2012.


"Unsere GPU-Kerngeschäfte sind solide. Hier haben wir sowohl Umsätze als auch Margen erhöht", erklärt Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang. Für das zweite Fiskalquartal 2012 erwartet Nvidia eine Umsatzsteigerung zwischen 4 und 6 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2012. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia wieder in den schwarzen Zahlen

18. Februar 2011 - Nvidia kann im eben abgeschlossenen Geschäftsjahr nach einem Verlust im Vorjahr wieder einen Gewinn ausweisen. Alleine im vierten Quartal erzielte man einen Gewinn von 171 Millionen Dollar.

Weniger Umsatz und Gewinn für Nvidia

12. November 2010 - Nvidia muss für das dritte Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang verbuchen. Dennoch übertrifft der Grafikchip-Hersteller die Erwartungen der Analysten.

Nvidia tiefrot

13. August 2010 - Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 lief für den Grafikhersteller noch gut. Im Q2 musste Nvidia dagegen wegen schwacher Nachfrage einen hohen Verlust hinnehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER