AMD macht Verlust und erwartet Umsatzrückgang

AMD macht Verlust und erwartet Umsatzrückgang

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
25. Januar 2012 - AMD musste im vergangenen Quartal einen Verlust von 177 Millionen Dollar hinnehmen. Der Ausblick auf das laufende, erste Quartal 2012 prophezeit einen Umsatzrückgang in der Höhe von rund 8 Prozent.
AMD macht Verlust und erwartet Umsatzrückgang
(Quelle: AMD)
Chip-Hersteller AMD konnte im vierten und letzten Quartal des Geschäftsjahres 2011 einen Umsatz von 1,69 Milliarden Dollar erzielen. Unter dem Strich ergab das einen Verlust in der Höhe von 177 Millionen Dollar. Wenig erfreulich sieht auch AMDs Ausblick auf das aktuell laufende, erste Quartal des Geschäftsjahres 2012 aus, rechnet man doch mit einem Umsatzrückgang zwischen 5 und 11 Prozent.

Im gesamten Geschäftsjahr 2011 konnte der Chip-Hersteller 30 Millionen Accelerated Processor Units (APUs) verkaufen und insgesamt 6,57 Milliarden Dollar umsetzen. Damit übertraf AMD zwar das Vorjahresergebnis (6,49 Mrd. Dollar) leicht, der Gewinn sank jedoch um 57 Prozent auf 374 Millionen Dollar. (mv)

Weitere Artikel zum Thema

Ultrabooks: Intel erhält im Sommer Konkurrenz von AMD
17. Januar 2012 - AMD wird angeblich im Juni mit der neuen Trinitiy-APU, die in sogenannten Ultrathin-Notebooks verbaut werden soll, für Konkurrenz im Ultrabook-Markt sorgen.
Aderlass bei AMD
4. November 2011 - Der Prozessorhersteller AMD will mit dem Abbau von 1200 Stellen 118 Millionen Dollar einsparen.
AMD mit mehr Umsatz und einem Gewinn
28. Oktober 2011 - AMD blickt auf ein erfolgreiches drittes Quartal zurück. Der Umsatz konnte um 7 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar gesteigert werden, und es wurde ein Gewinn geschrieben.
Umsatzwarnung bei AMD
29. September 2011 - Intel-Konkurrent AMD hat eine Warnung für die Q3-Zahlen veröffentlicht. Das ursprünglich prognostizierte Umsatzwachstum wurde stark nach unten revidiert. Die Aktie reagierte umgehend.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER