Aderlass bei AMD
Quelle: AMD

Aderlass bei AMD

Der Prozessorhersteller AMD will mit dem Abbau von 1200 Stellen 118 Millionen Dollar einsparen.
4. November 2011

     

AMD hat Restrukturierungsmassnahmen getroffen, wie der Chip-Produzent in einer Mitteilung schreibt. Dadurch wolle man die Position des Unternehmens im Wettbewerb stärken und eine bessere Kostenstruktur erreichen. "Die Reduzierung der Kostenstruktur und die Fokussierung auf die Hauptwachstums-Segmente wird AMDs Wettbewerbsfähigkeit stärken und uns erlauben, aggressiv strategische Massnahmen für ein künftiges Wachstum zu verfolgen", erklärt Neu-CEO Rory Read (Bild), der sein Amt erst Ende August angetreten hat (Swiss IT Reseller berichtete).


Im vierten Quartal 2011 rechnet AMD mit Einsparungen von 10 Millionen Dollar, während 2012 dann gar 118 Millionen Dollar weniger ausgegeben werden sollen. Erreicht werden sollen die Einsparungen hauptsächlich mit dem Abbau von rund zehn Prozent der insgesamt 12'000 Stellen. Die Entlassungen sollen in allen Bereichen und weltweit erfolgen und gegen Ende des ersten Quartals 2012 abgeschlossen sein. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

AMD mit mehr Umsatz und einem Gewinn

28. Oktober 2011 - AMD blickt auf ein erfolgreiches drittes Quartal zurück. Der Umsatz konnte um 7 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar gesteigert werden, und es wurde ein Gewinn geschrieben.

Umsatzwarnung bei AMD

29. September 2011 - Intel-Konkurrent AMD hat eine Warnung für die Q3-Zahlen veröffentlicht. Das ursprünglich prognostizierte Umsatzwachstum wurde stark nach unten revidiert. Die Aktie reagierte umgehend.

AMD präsentiert neuen CEO

25. August 2011 - Knapp acht Monate nach dem Abgang von CEO Dirk Meyer hat AMD endlich einen Nachfolger gefunden. Der ehemalige Lenovo-COO Rory Read leitet ab sofort die Geschicke des Chip-Produzenten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER