Apple verliert Marktanteil in Europa
Quelle: Apple

Apple verliert Marktanteil in Europa

Mit dem neuen iPhone 4S konnte Apple vielerorts Marktanteile gewinnen. Nicht so in Europa, wo sich die Kunden von den hohen Preisen zunehmend abschrecken lassen.
23. Dezember 2011

     

Eine Studie der Londoner Forscher der Kantar Group zeigen die neuesten Zahlen zu Apples Marktanteilen im weltweiten Smartphone-Markt. Während Apple mit dem neuen iPhone 4S in den USA, Grossbritannien und Australien zulegen konnte, hat der kalifornische Konzern in Europa Marktanteil verloren, so ein Bericht von "Reuters". Apple habe in Europa Probleme, weil immer mehr Europäer sich für günstigere Android-Geräte entscheiden. So sei der Marktanteil in Frankreich beispielsweise von 29 auf 20 Prozent gesunken. Auch in Deutschland sank Apples Marktanteil von 27 auf 22 Prozent. Weitere Länder, in denen immer weniger Apple-Geräte gekauft werden, sind Spanien und Italien. Während Apple in Europa Marktanteil verliert, kann sich Google weltweit über steigende Verkäufe freuen. So soll Android über alle Märkte hinweg inzwischen eine Verbreitung von 49 bis 61 Prozent erreicht haben. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Blackberrys in den USA

1. Dezember 2011 - Während Research in Motion und Microsoft im dritten Quartal in den USA Einbussen hinnehmen mussten, bleiben Android und Apple an der Spitze des Smartphone-Marktes.

Nur 27 Prozent aller Handys sind Smartphones

29. November 2011 - Trotz Smartphone-Boom haben weltweit gesehen nur 27 Prozent der Handynutzer ein solches Gerät. Nokia soll ausserdem gleich viel Anteile am Smartphone-Markt haben wie Apple.

iPhone bei Business-Anwendern beliebter als Blackberry

17. November 2011 - Laut einer iPass-Studie ist Apples iPhone bei mobilen Business-Anwendern weltweit erstmals das beliebteste Smartphone. Ebenfalls massiv zulegen in der Gunst der Anwender konnten Android-basierte Geräte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER