Apple plant Rechenzentrum in Oregon
Quelle: Apple

Apple plant Rechenzentrum in Oregon

Nach Google, Amazon und Facebook möchte nun auch Apple ein neues Rechenzentrum im US-Bundesstaat Oregon bauen.
6. Dezember 2011

     

Offenbar plant Apple ein grosses Rechenzentrum in Prineville, einer Stadt im US-Bundesstaat Oregon, errichten zu lassen. Dies berichtet die Zeitung "The Oregonian" und beruft sich dabei auf zwei über Apples Pläne informierte Personen. Bis Ende Monat soll der Hersteller definitiv entscheiden, ob er die rund 647'000 Quadratmeter Land kaufen möchte. Nicht klar ist bisher, ob der Strombedarf der 31-Megawatt-Anlage in Prineville gedeckt werden kann, da die Stromkapazitäten wegen Rechenzentren anderer Grossunternehmen bereits stark ausgelastet seien.


Denn Apple ist nicht das erste grosse Unternehmen, das seine Serverfarm in Prineville errichten will: Auch Facebook ist dort mit einem eigenen Rechenzentrum vertreten und beschäftigt 55 Personen, wobei der Ausbau der Anlage bereits in vollem Gange ist. Und auch Google und Amazon besitzen bereits eigene Rechenzentren in Oregon.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Apple eröffnet einen neuen Retail Store um den anderen

15. August 2011 - Am Samstag hat Apple auf drei Kontinenten fünf neue Retail Stores eröffnet. Bis Ende des Quartals sollen es total 30 Neueröffnungen sein. Auch in der Schweiz genauer in Basel ist bekanntlich ein viertes Ladengeschäft geplant.

Nortel-Patente für 4,5 Milliarden an Apple und Co.

1. Juli 2011 - Die Patente von Nortel gingen für 4,5 Milliarden Dollar an ein Konsortium rund um Apple und Microsoft. Google ging derweil leer aus.

Neuer Apple Store in Basel

9. Februar 2011 - Apple plant angeblich Anfang 2012 im Zentrum von Basel an der Freie Strasse den vierten Schweizer Retail Store zu eröffnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER