Server-Markt legt weiter zu

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hat sich der weltweite Server-Markt erneut gesteigert. Doch die Nachfrage wird laut IDC in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der wirtschaftlichen Bedingungen wieder abnehmen.
25. August 2011

     

Der weltweite Server-Markt verzeichnet für das zweite Quartal 2011 im Vorjahresvergleich ein Umsatzwachstum von 17,9 Prozent auf 13,2 Milliarden Dollar, wie IDC meldet. Laut den Marktanalysten ist dies das sechste Quartal in Folge, in dem sich der Server-Markt im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode steigern konnte. Insgesamt wurden 2,1 Millionen Server verkauft, was einem Plus um 8,5 Prozent entspricht.

In allen drei Server-Klassen, also Volume, Midrange und High-end, haben IDC zufolge verbesserte Marktbedingungen zur Steigerung beigetragen. Der Umsatz mit Volume-Systemen erhöhte sich im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 um 16,6 Prozent, während mit Midrange-Servern 16,7 Prozent mehr umgesetzt wurde. Im High-end-Bereich steigerte sich der Umsatz derweil um 22,8 Prozent. "Die Markterholung hat sich von den x86-Servern auch auf die Midrange-Unix-Systeme und die High-end-Mainframes ausgeweitet", bilanziert IDC-Analyst Matt Eastwood. Eastwood geht aber auch davon aus, dass die weltweit schwächelnden makroökonomischen Bedingungen später in diesem Jahr zu einer geringeren Nachfrage nach Servern führen werden.


Angeführt wurde der globale Server-Markt im zweiten Quartal 2011 von IBM und HP mit einem Marktanteil von 30,5 respektive 29,8 Prozent. Während sich IBM im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 1,6 Prozent steigern konnte, muss HP eine leichte Einbusse von 2,4 Prozent hinnehmen. Dahinter folgen Dell mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent (-1,7%), Oracle mit 7,2 Prozent (-0,9%) und Fujitsu mit 6,5 Prozent (+3,2%). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Höchstes Server-Wachstum seit vier Jahren

1. Juni 2011 - Die IT-Industrie brummt. Gemäss IDC wurden im EMEA-Raum im ersten Quartal 10,8 Prozent mehr Umsatz mit Servern gemacht als noch vor einem Jahr.

Server-Markt auf Wachstumskurs

27. Mai 2011 - Der Server-Markt hat im ersten Quartal 2011 sowohl weltweit als auch in der EMEA-Region kräftig zugelegt. Marktführer ist nach wie vor Hewlett-Packard.

Server-Umsätze auf Kurs

5. März 2011 - Im letzten Jahr wuchsen die Umsätze im weltweiten Server-Markt um über 13 Prozent. IBM musste seine Spitzenposition abgeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER