Das TEFO wagt einen Blick in die Zukunft
Quelle: SITM

Das TEFO wagt einen Blick in die Zukunft

Über 400 Besucher strömten am Donnerstag ins World Trade Center in Zürich. Sie alle wollten ans Studerus Technology Forum 2011, um sich über die neuesten Entwicklungen in der IT-Branche zu informieren.
24. November 2011

     

Mit über 400 Anmeldungen war der Raum bei der Eröffnungsrede des Technology Forum 2011 (TEFO) von Frank Studerus gerappelt voll. Wo letztes Jahr noch Stühle mit Tischen standen, war dieses Jahr eng bestuhlt und jeder Sitz besetzt. Mit einem Blick in die Zukunft der Nanotechnologie und deren Einfluss auf die IT-Branche begann Roland German, Physiker und Leiter des IBM Forschungslabors, den diesjährigen Studerus-Event. Er sprach von den zukünftigen Einsatzgebieten der Nanotechnologie in einer Branche, wo alles immer noch kleiner, noch schneller und noch billiger werden soll – zumindest was die Geräte betrifft. Denn was Cybercrime angeht, werden die Probleme wohl eher grösser und nicht kleiner. Diesem Thema widmete sich darauf folgend Thomas Dübendorfer, Technischer Projektleiter bei Google und Präsident der Information Security Society Switzerland (ISSS), in seiner Keynote. Er schilderte eindrückliche aktuelle Fallbeispiele von E-Banking-Malware, die sowohl bei Firmen als auch bei Privatpersonen erheblichen finanziellen Schaden anrichteten. In einem Fall konnte die Malware durch E-Mails, die aussahen, als würden sie vom Social Network Linkedin stammen, auch in der Schweiz eine beträchtliche Reichweite erreichen. Letztendlich müsse man vor allem und in erster Linie den gesunden Menschenverstand walten lassen, meinte Dübendorfer abschliessend. Denn wer zwei Mal überlege, bevor er klicke – beispielsweise um den Anhang eines Mails zu öffnen – könne den grössten Teil der lauernden Gefahren bereits abwenden. Wer konkreter wissen wollte, wie man eine Firma vor Angriffen schützt, konnte nach der Eröffnungs-Keynote noch weitere Vorträge zum Thema Security besuchen. Dies haben dann auch viele Besucher getan – die Tracks zum Thema Sicherheit waren eindeutig die beliebtesten des ganzen Anlasses.

Nicht effizienter, aber schneller

In den Nachmittag führte der Zukunftsforscher Georges T. Roos mit einer Keynote über die Megatrends im Arbeitsmarkt 2031. Die technologischen Entwicklungen haben und werden auch weiterhin für Beschleunigung sorgen – sei es im beruflichen oder im privaten Leben. Dies werde jedoch nicht nur positive Auswirkungen haben, meint Roos. So werde wohl trotz höherem Tempo die Effizienz am Arbeitsplatz sinken. Einer der Gründe dafür: Bereits heute wird ein Mitarbeiter im Schnitt alle elf Minuten von einer neuen Nachricht auf dem PC oder dem Smartphone unterbrochen. Die Prognosen von Roos waren sowohl informativ als auch unterhaltsam und liessen durchaus Hoffnung aufkommen, was das Leben in 20 Jahren angeht.


"Alles rein dank offline"
Für Auflockerung hat abschliessend auch "Executive Slam Poetry Engineer" Simon Chen gesorgt, der kurz vor der Award-Verleihung am Abend auf die Bühne trat. Mit Sätzen wie "Ich verlinke Wörter, um neuen Content zu schaffen", oder "Ein Netz hat halt seine Löcher und Lücken, sonst wäre es ja kein Netz", konnte er dem sonst eher zurückhaltenden IT-Publikum einige Lacher entlocken. Keine Frage, das TEFO '11 war ein gelungener Anlass, der die Besucher mit einigen neuen Erkenntnissen und einem Schmunzeln auf den Lippen nach Hause entliess. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Studerus-Projektawards 2011 für Tschan Informatik und E-Quadrat

25. November 2011 - In diesem Jahr gingen die Projektawards, die im Rahmen des Studerus Technology Forums (TEFO) 2011 verliehen wurden, an Tschan Informatik und E-Quadrat. Sie hatten die Jury und das Publikum mit ihren Kehricht- und Wasserversorgungs-Projekten begeistert.

"Qualität geht über Quantität"

24. November 2011 - Das grosse Interesse am TEFO '11 hat selbst Organisator Frank Studerus positiv überrascht. Der Studerus-Chef findet jedoch, Qualität gehe über Quantität, wie er im Interview mit "Swiss IT Reseller" verrät.

Impressionen und Stimmen zum Studerus Technology Forum 2011

24. November 2011 - In diesem Jahr ging das Technology Forum von Studerus bereits zum zweiten Mal über die Bühne. "Swiss IT Reseller" war vor Ort und liefert zahlreiche Eindrücke und Besucherstimmen zum gut besuchten Anlass.

Studerus-Projektaward: "Es ist eine schöne Wertschätzung"

24. November 2011 - Im Rahmen des diesjährigen TEFO wurden zum zweiten Mal die Studerus Projekt-Awards vergeben. "Swiss IT Reseller" hat mit den Gewinnern gesprochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER