Ebay steigert Umsatz und Gewinn

Das Online-Auktionshaus konnte im abgelaufenen Quartal den Umsatz um 32 Prozent steigern und auch beim Gewinn resultierte ein Plus von 14 Prozent. Dass die Titel nach der Verkündung der Quartalszahlen dennoch nachgaben, lag vor allem am eher verhaltenen Ausblick.
20. Oktober 2011

     

Auch im dritten Quartal war es vor allem Ebays Bezahldienst Paypal, der bei Ebay für volle Kassen sorgte. Unter dem Strich erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 490 Millionen Dollar, knapp 14 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Deutlich stärker zogen mit einem Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres die Umsätze an, die mit knapp 3 Milliarden Dollar beziffert wurden.
Wie das Auktionshaus mitteilt, haben im Berichtsquartal insbesondere die mobilen User einen gewichtigen Beitrag zum Ergebnis geleistet. Ebay erwartet, dass mobile Anwender im laufenden Geschäftsjahr für über 3.5 Milliarden Dollar Waren über Paypal bezahlen werden, noch vor einem Jahr waren es gerade einmal 750 Millionen Dollar.


Obwohl Ebay die Prognose fürs gesamte Geschäftsjahr gegenüber dem Ausblick vor drei Monaten noch einmal angehoben hat, wurde von Seiten der Marktbeobachter offensichtlich noch mehr erwartet: Im nachbörslichen Handel gaben die Titel um rund 4 Prozent nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook und Ebay arbeiten zusammen

13. Oktober 2011 - Das Social Network Facebook und das Online-Auktionshaus Ebay haben eine Zusammenarbeit angekündigt. Künftig sollen Facebook-Freunde Kommentare und Bewertungen über Produkte auf Ebay austauschen können.

Ebay investiert in Bezahldienst Paypal

11. Juli 2011 - Ebay übernimmt für 240 Millionen Dollar den amerikanischen Spezialisten für Mobile-Payment-Lösungen Zong, der von einem Genfer gegründet wurde.

Ebay-Gewinn steigt um 20 Prozent

28. April 2011 - Das Online-Auktionshaus Ebay konnte im ersten Quartal den Profit um 20 Prozent auf 476 Millionen steigern. Für das Plus sorgte insbesondere auch der Bezahlservice Paypal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER