Gewinnt Avaloq Julius Bär als Kunden?

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
12. September 2011 - Julius Bär will seine Informatiksysteme aktualisieren. Als Favorit für den Auftrag wird Avaloq genannt.
Laut einem Bericht der "Handelszeitung" will die Bank Julius Bär ihre IT auffrischen und befindet sich aktuell in der Evaluationsphase, wie ein Sprecher der Privatbank gegenüber der Zeitung bestätigt. In der Branche wird derweil laut "Handelszeitung" geschätzt, dass das Auftragsvolumen mehrere hundert Millionen Franken beträgt. Als Favorit für das neue Kernbankensystem wird Avaloq genannt. Entschieden werden soll in den nächsten Tagen.

Die Aktualisierung der IT soll bitter nötig sein. Ein Kenner der Verhältnisse soll gegenüber der "Handelszeitung" verlautet haben, es sei mit den veralteten Anwendungen schwierig, einen Anlagevorschlag oder einen Kreditvergabeprozess umzusetzen. Der aktuelle Versuch, die Informatiksysteme zu modernisieren, ist indes nicht der erste Versuch. Der erste scheiterte allerdings. Die Umstellung sollte bis Ende 2006 über die Bühne gehen, doch die Notbremse wurde vorher gezogen. Für Julius Bär resultierte ein Abschreiber von 49 Millionen Franken. (abr)

Weitere Artikel zum Thema

Avaloq: Neuer Kunde in Frankreich
8. September 2011 - Der Schweizer Bankensoftware-Spezialist Avaloq konnte in Frankreich einen neuen Kunden für sich gewinnen. Die CFG Group, eine marokkanische Investmentbank, hat sich für das Avaloq Banking System entschieden.
Avaloq schluckt B-Source
31. August 2011 - Avaloq kauft zu einem nicht genannten Preis den BPO-Spezialisten B-Source und erweitert so sein Dienstleistungsangebot. B-Source bleibt als eigenständiges Tochterunternehmen bestehen.
Avaloq baut Entwicklungszentrum in Edinburgh
13. Juli 2011 - Avaloq will in Edinburgh ein Entwicklungszentrum eröffnen und in den nächsten fünf Jahren 500 Arbeitsplätze schaffen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER