Schweizer Distis leiden unter starkem Franken

Infolge einer grossen Preistransparenz und wegen vermehrten Parallelimporten leiden auch die Schweizer IT-Distributoren unter der aktuellen Frankenstärke.
6. September 2011

     

Unter dem starken Schweizer Franken leiden vor allem Schweizer Exporteure, könnte man meinen. Doch auch bei den Importeuren beziehungsweise den Schweizer IT-Distributoren herrscht derzeit alles andere als Euphorie, wie eine Umfrage von "Swiss IT Reseller" bei Alltron, Also Schweiz, Littlebit Technology und Tech Data Schweiz zeigt. Unter anderem deshalb, weil in der Branche eine grosse Preistransparenz herrscht. Zudem ist das Marktvolumen infolge von Grau- oder Parallelimporten gesunken.


Mit welchen Problemen die Schweizer Distis wegen dem starken Franken sonst noch zu kämpfen haben und wie sie die Probleme angehen, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe des "Swiss IT Reseller" beziehungsweise hier online. Noch kein Abo? Hier klicken! (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Kingston zeichnet Schweizer Distis aus

19. Mai 2011 - Kingston Technologies hat die beiden Schweizer Distributoren Ingram Micro und Alltron ausgezeichnet, wobei Alltron gleich zwei Auszeichnungen abstauben konnte.

EU bewilligt Fusion von Also und Actebis

14. Dezember 2010 - Die EU-Kommission erklärt, dass durch den geplanten Zusammenschluss der beiden Distis Also und Actebis keinerlei wettbewerbsrechtliche Probleme entstehen und bewilligt ihn.

2011 wird ein gutes Jahr für Distis

2. Dezember 2010 - Das Jahr 2010 war für die von Swiss IT Reseller befragten Distributoren erfolgreich. Für 2011 rechnen sie mit einem Wachstum.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER