HP prüft Spin-off der PC-Sparte
Quelle: HP

HP prüft Spin-off der PC-Sparte

Statt eines kompletten Verkaufs des PC-Geschäfts an Investoren oder einen Konkurrenten prüft HP nun die Ausgliederung in ein eigenständiges Unternehmen.
31. August 2011

     

Mit der Ankündigung, die PC-Sparte Personal Systems Group (PSG) eventuell loswerden zu wollen, sorgte Hewlett-Packard-Chef Léo Apotheker kürzlich für Aufsehen (Swiss IT Reseller berichtete). Nun berichtet "Reuters" unter Berufung auf eine HP-Sprecherin, dass die PC-Sparte nicht komplett abgestossen werden, sondern vielmehr in einem eigenständigen Unternehmen als Spin-off weitergeführt werden soll. Laut der HP-Sprecherin werden ein entsprechender Schritt und dessen Auswirkungen aktuell geprüft.


In einem Interview mit "Reuters" liess Todd Bradley (Bild), der Chef der PC-Sparte, verlauten, dass die Personal Systems Group auch nach einem Spin-off Branchenführer bleiben würde. Ausserdem wäre eine Abspaltung auch im besten Interesse der Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter. Ein Verkauf an Konkurrenten wie Acer oder Lenovo bezeichnet Todd derweil als nicht wünschenswert. Die definitive Entscheidung soll bis Ende 2011 fallen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Kauft Samsung HPs WebOS?

31. August 2011 - Zwar ist Samsung nicht an HPs PC-Sparte interessiert, dafür soll das Unternehmen ein Auge auf WebOS geworfen haben. Das mobile Betriebssystem gehört im Moment noch HP.

Samsung will HPs PC-Sparte nicht

26. August 2011 - Samsung ist, im Gegensatz zu bisherigen Spekulationen, nicht an einer Übernahme von HPs PC-Geschäft interessiert.

HP-Aktie um 20 Prozent abgestürzt

22. August 2011 - Die Börse scheint Léo Apothekers Umbaupläne für HP nicht zu goutieren. Die HP-Papiere haben sich am vergangenen Freitag nicht mehr erholt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER