Millionenschwerer Antritts-Bonus für Tim Cook
Quelle: Apple

Millionenschwerer Antritts-Bonus für Tim Cook

Während sich Steve Jobs mit einem Gehalt von 1 Dollar begnügte, verdient der neue Chef ein wenig mehr. Zum Start erhielt Cook eine Million Apple-Aktien, die knapp 400 Millionen Dollar wert sind.
29. August 2011

     

Wie aus einer Mitteilung von Apple an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, erhält der neue Apple-Chef, Tim Cook (Bild), zum Start seiner neuen Aufgabe eine Million Apple-Aktien. Von diesen darf er die Hälfte frühestens im Jahr 2016 und die andere Hälfte im Jahr 2021 verkaufen. Aktuell sind die Aktien knapp 400 Millionen Dollar Wert – ein anständiges Antrittsgeschenk. Medienberichten zufolge soll Cook bereits im letzten Jahr der bestbezahlte Manager der IT-Industrie gewesen sein. Sein Jahresgehalt wird auf 800'000 Dollar beziffert, hinzu kommt ein Bonus von 900'000 Dollar, eine Sonderzahlung von 5 Millionen Dollar und Aktienoptionen im Wert von 52 Millionen Dollar.


Steve Jobs soll sich seit seiner Rückkehr zu Apple im Jahr 1997 mit einem Jahresgehalt von 1 Dollar zufriedengegeben haben. Ausserdem soll er auch Bonuszahlungen in der Regel abgelehnt haben. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER