Höchstes Server-Wachstum seit vier Jahren
Quelle:

Höchstes Server-Wachstum seit vier Jahren

Die IT-Industrie brummt. Gemäss IDC wurden im EMEA-Raum im ersten Quartal 10,8 Prozent mehr Umsatz mit Servern gemacht als noch vor einem Jahr.
1. Juni 2011

     

IDC hat die Zahlen der Server-Verkaufe im EMEA-Raum fürs erste Quartal veröffentlicht. Demnach wurden in den ersten drei Monaten 2011 10,8 Prozent mehr Umsatz mit Server gemacht als noch vor einem Jahr. Rund 3,5 Milliarden wurden mit Server umgesetzt. Dies sei das höchste Umsatzwachstum seit vier Jahren. Stückzahlenmässig wurden 2,6 Prozent mehr Server (580'000 Stück) ausgeliefert. Vor allem die Nachfrage nach x86-Serven sei hoch, berichtet IDC – sie zeichnen für zwei Drittel der Umsätze verantwortlich.


Die hohe Umsatzsteigerung (im Vergleich mit den Stückzahlen) sei darauf zurückzuführen, dass im High-end und insbesondere im Midrange-Servergeschäft (Server mit Preise von 25'000 bis 249'000 Dollar) eine hohe Nachfrage herrsche. Im High-end-Bereich betrage das Umsatzwachstum 13,2 Prozent, im Midrange-Umfeld 13,2 und im Volumengeschäft 9,2 Prozent, so IDC. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER