Office 2010 und Windows 7 bescheren Microsoft Schweiz tolle Zahlen
Quelle: Vogel.de

Office 2010 und Windows 7 bescheren Microsoft Schweiz tolle Zahlen

Die Schweizer Niederlassung von Microsoft konnte im vergangenen Fiskaljahr 2011 ihren Umsatz um 15,1 Prozent steigern und schneidet damit erneut besser ab als der weltweite Konzern. Kassenschlager war Office 2010. Aber auch Windows 7, die Dynamics-Produkte, Online-Werbung und Cloud-Lösungen trugen viel zum guten Geschäftsergebnis bei.
17. August 2011

     

Microsoft Schweiz hat heute Mittwoch anlässlich einer Medienkonferenz in Zürich auf das vergangene Fiskaljahr 2011 zurückgeblickt, das Ende Juni zu Ende ging. Country General Manager Peter Waser (Bild) konnte dabei mit Stolz verkünden, dass die Schweizer Niederlassung mit einem "schönen" Umsatzwachstum um 15,1 Prozent erneut stärker gewachsen sei als der weltweite Konzern, der seine Zahlen Ende Juli veröffentlicht hat und ein Umsatzplus von 12 Prozent aufweist. Detaillierte Geschäftszahlen veröffentlicht Microsoft Schweiz leider keine.


Möglich gemacht haben das Wachstum laut Waser, neben hervorragenden Mitarbeitern und den mittlerweile über 5600 Partnern, ein paar neue Produkte, allen voran Office 2010. Hier ist die Post abgegangen: Nicht weniger als eine halbe Million Lizenzen sollen für die aktuelle Ausgabe der beliebten Bürosoftware von Unternehmen gekauft worden sein. Auch Windows 7 sei einmal mehr ein Verkaufsschlager gewesen, meint Waser. Unterdessen sollen in der Schweiz über 80 Prozent der Unternehmen das neue Betriebssystem einsetzen oder sich aktuell im Rollout befinden.

Viel Umsatz mit Cloud- und Business-Software

Überraschend starke Zahlen kann Microsoft Schweiz im ERP- und CRM-Bereich aufweisen. Demnach ist das gesamte Dynamics-Geschäft im vergangenen Jahr, dank vielen neuen Kunden, um 22 Prozent gewachsen. Im ERP-Bereich soll das Wachstum gar bei über 50 Prozent liegen und dies, obwohl der grosse Launch der neuen Version 2012 von Dynamics AX ja erst noch aussteht (Swiss IT Magazine berichtete).


Mehr Umsatz gemacht hat Microsoft auch mit seinen Cloud-Computing-Lösungen Office 365 (+20%) und Azure (Steigerung um das 20-fache). Office 365 wird laut Country Manager Waser aktuell von 460 Schweizer Partnern, den drei Distributoren Also, Techdata und Ingram Micro sowie den beiden Syndication-Partnern Swisscom und UPC Cablecom, die das Produkt unter eigenem Namen und zu eigenen Preisen anbieten dürfen, verkauft. Als grossen, neuen Azure-Kunden konnte Waser den Westschweizer Software-Hersteller Temenos präsentieren.

Mitarbeiterwachstum um 10 Prozent

Ein besonders starkes Wachstum weist gemäss Peter Waser weiter der Bereich Online Services mit MSN, Hotmail etc. auf. Hier konnte man die Umsätze dank deutlich gestiegenen Werbeeinnahmen um 46 Prozent steigern.

Positive Zahlen zu verkünden hat der Country General Manager auch was die Anzahl Mitarbeiter betrifft: Microsoft Schweiz beschäftigt aktuell rund 550 Mitarbeiter, was im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs um rund 10 Prozent entspricht. Zudem hat der Softwareriese per Anfang August sein eigenes Lehrlingswesen gestartet und zwei Lehrlinge angestellt. In den kommenden Jahren sollen weitere dazukommen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Office 365

29. Juni 2011 - Seit gestern ist die finale Version von Microsofts neuer Cloud-Lösung Office 365 erhältlich. In der Schweiz wird der BPOS-Nachfolger bei über 400 Partnern erhältlich sein, unter anderem bei Swisscom, UPC Cablecom und Digitec.

Die innovativsten Schweizer Microsoft-Projekte 2011

2. Mai 2011 - Die Technology Innovation Awards 2011 von Microsoft Schweiz gehen an Biztelligence für ihr Projekt Truesense, an Roche Diagnostics für ihr neues LabUI sowie an die Hochschule für Technik Rapperswil für ihr Scrumtable.

Microsoft bezeichnet neues Partnerporgramm als Erfolg

7. April 2011 - Gemäss Microsoft haben in der Schweiz bereits 290 Partner die Anforderungen des im November eingeführten, neuen Partnerprogramms erfüllt.

Microsoft Schweiz übertrumpft weltweiten Konzern

12. August 2010 - Microsoft Schweiz hat im vergangenen Fiskaljahr in sämtlichen Bereichen den weltweiten Konzern übertroffen, wie Microsoft-Schweiz-Chef Peter Waser am Donnerstag anlässlich einer Pressekonferenz stolz verkündete.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER