Dell legt bei Gewinn zu, senkt Prognosen
Quelle: Dell

Dell legt bei Gewinn zu, senkt Prognosen

Dell kann seinen Gewinn im zweiten Quartal um 63 Prozent steigern und senkt seine Umsatzprognose für den Rest des Jahres.
18. August 2011

     

Computerriese Dell hat die Zahlen fürs zweite Quartal veröffentlicht. Der Umsatz konnte gegenüber Vorjahr gesteigert werden, wenn auch nur um bescheidene 1 Prozent auf 15,66 Milliarden Dollar. Beim Gewinn hingegen legte Dell um 63 Prozent auf 890 Millionen Dollar zu, vor allem dank tieferen Kosten. Am stärksten zulegen konnte Dell im Servergeschäft, wo der Umsatz um 9 Prozent auf 2,05 Milliarden gesteigert werden konnte. Das Dienstleistungsgeschäft wuchs derweil um 6 Prozent auf 3,05 Milliarden Dollar. Das Notebook-Business wuchs derweil lediglich um 1 Prozent auf 4,76 Milliarden Dollar, um das Geschäft mit Desktops schrumpfte um 3 Prozent auf 3,74 Milliarden Dollar.

Betrachtet auf die Kundengrössen konnte Dell bei KMU am stärksten zulegen – um 5 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar. Bei den Grossunternehmen und im Consumer-Umfeld wuchs das Business hingegen nur um 1 Prozent, um das Geschäft mit der öffentlichen Hand sank um 3 Prozent.


Zusammen mit den Quartalszahlen passte Dell auch die Prognose für den Rest des Jahres an. Beim Gewinn geht der Konzern davon aus, dass dieser weiter gesteigert werden kann, und erhöhte die Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr 2012 von 12 bis 18 auf 17 bis 23 Prozent. Jedoch wurde die Umsatzwachstumsprognose von 5 bis 9 auf 1 bis 5 Prozent gesenkt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gewinnsprung bei Dell

18. Mai 2011 - Dell startet trotz einem Rückgang im Consumer-Bereich mit einem leichten Umsatzplus und einem grossen Gewinnwachstum von 177 Prozent in sein Geschäftsjahr 2012.

Dell verdreifacht Gewinn

16. Februar 2011 - Dell hat den Gewinn im vierten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres beinahe verdreifacht – auch dank Kostensenkungen.

Quartal der Rekordzahlen

29. November 2010 - Die Krise scheint offensichtlich überwunden: Die grossen IT-Konzerne aus allen Sparten übertreffen sich im Berichtsquartal gegenseitig mit Erfolgsmeldungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER