Dell verdreifacht Gewinn
Quelle: Dell

Dell verdreifacht Gewinn

Dell hat den Gewinn im vierten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres beinahe verdreifacht – auch dank Kostensenkungen.
16. Februar 2011

     

Dell meldet die Zahlen für das vierte Quartal. Demnach hat der PC-Hersteller einen Umsatz von 15,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Plus von 5 Prozent entspricht. Den Gewinn konnte Dell indes beinahe verdreifachen, auch dank Kostensenkungen und tieferen Komponentenkosten. Er beläuft sich neu auf 927 Millionen Dollar. Vor Sonderposten verdiente Dell 53 Cents pro Aktie. Damit hat der Hersteller die Erwartungen der Analysten übertroffen, die lediglich 37 Cents pro Aktie prognostiziert hatten.


Des weiteren hat Dell im gesamten Fiskaljahr 2011 einen Umsatz von 61,5 Milliarden Dollar erwirtschaftet, 16 Prozent mehr als im Vorjahr, sowie einen Gewinn von 2,6 Milliarden Dollar (+84%). Für das laufende Geschäftsjahr 2012 erwartet Dell ein Umsatzplus zwischen 5 und 9 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Dell gibt 960 Millionen Dollar aus

14. Dezember 2010 - Dell übernimmt den Datenspeicher-Spezialisten Compellent Technologies. Allerdings kommt die Übernahme den PC-Hersteller fast 100 Millionen Dollar teurer zu stehen als ursprünglich geplant.

Dell legt zu, schliesst aber Kommunikations-Sparte

19. November 2010 - Dell hat im dritten Quartal sowohl Gewinn als auch Umsatz gesteigert. Allerdings plant der PC-Hersteller angeblich seine Mobile-Sparte aufzulösen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER