Gaming-Markt wächst dank Online- und Mobile-Spielen

Bis 2015 soll der weltweite Markt für Computerspiele von aktuell 67 auf 112 Milliarden Dollar wachsen. Stark zulegen wird vor allem der Bereich Online Gaming, der die Hardware-Umsätze bis in vier Jahren übertreffen wird.
6. Juli 2011

     

Die Marktforscher von Gartner haben die Gaming-Branche unter die Lupe genommen und prophezeien ihr eine rosige Zukunft. Laut den Untersuchungsergebnissen wurden im vergangenen Jahr 67 Milliarden Dollar für Spiele-Hard- und Software sowie Online Games ausgegeben. In diesem Jahr sollen es bereits über 74 Milliarden Dollar sein, was einem Wachstum von rund 10 Prozent entspricht. Bis 2015 soll der Markt insgesamt auf 112 Milliarden Dollar wachsen.


Die grössten Umsätze in der Spielebranche werden aktuell mit Software gemacht (44,7 Mrd. Dollar). Das wird sich laut den Marktforschern bis 2015 nicht ändern, vor allem auch dank Spielen für Smartphones sowie Tablets. Am stärksten wachsen soll allerdings der Bereich Online Gaming, nämlich von aktuell 11,9 Milliarden auf 28,3 Milliarden Dollar. Damit würde 2015 mehr Geld mit Online-Spielen umgesetzt als mit Hardware (27,3 Mrd. Dollar). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Zynga vor Börsengang – Milliardenerlös erwartet

26. Mai 2011 - Farmville-Entwickler Zynga soll gemäss Medienberichten vor dem Börsengang stehen. Der Wert des Onlinegame-Anbieters wird auf bis zu 10 Milliarden Dollar geschätzt.

EA kündigt Ende von Spielen auf Datenträgern an

9. Mai 2011 - Spielegigant Electronic Arts will in Zukunft auf Spiele auf Datenträger verzichten und Games stattdessen online vertreiben.

Game-Geschäft weiter rückläufig

5. März 2011 - Der Schweizer Spiele- und Konsolenmarkt befindet ist nach wie vor auf dem absteigenden Ast. Vor allem mobile Geräte laufen schlecht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER