Nokia stellt mobile Dienste neu auf
Quelle:

Nokia stellt mobile Dienste neu auf

Nokia stellt sich im Bereich "mobile Dienste" neu auf und gründet die Geschäftseinheit "Location & Commerce". Geleitet wird die neue Sparte von Michael Halbherr.
24. Juni 2011

     

Im Herbst 2007 hatte Nokia die Akquisition von Navteq verkündet (Swiss IT Reseller berichtete). Bislang wurde der Geodaten-Spezialist als eigenständige Tochter weitergeführt. Nun gibt Nokia bekannt, dass man den Geschäftsbereich für mobile Dienste neu aufgestellt und mit Navteq zusammengeführt hat. Dadurch sei der Geschäftsbereich "Location & Commerce" entstanden. Die neue Business-Einheit, die von Michael Halbherr (Bild) als Executive Vice President geleitet wird, soll ortsbezogene sowie Dienste für Soziale Netzwerke verbinden und mobile Plattformen für Entwickler und die Werbewirtschaft kreieren. Halbherr ist seit 2006 für die Finnen tätig, zuletzt als Leiter der Produkteabteilung von Nokias Service-Geschäft. Vor seinem Wechsel zu Nokia war Halbherr für die Boston Consulting Group und Europatweb tätig. Larry Kaplan, der bislang als Navteq-CEO tätig war, wird die Umstellung bis Ende Jahr unterstützen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia korrigiert Umsatzprognose nach unten

1. Juni 2011 - Nokia hat eine Gewinnwarnung herausgegeben. Statt der prognostizierten 6,1 bis 6,6 Milliarden Euro Umsatz rechnen die Finnen nun mit deutlich weniger.

Kauft Microsoft Nokias Handy-Sparte?

17. Mai 2011 - Nokia und Microsoft haben im Februar eine enge Partnerschaft bekanntgegeben. Nun scheinen die Redmonder an der Mobile-Sparte der Finnen interessiert zu sein.

Nokia stösst Symbian ab und entlässt

27. April 2011 - Nokia ist mit Accenture eine strategische Zusammenarbeit eingegangen, in deren Rahmen Accenture die Plattform Symbian sowie 3000 Mitarbeiter übernimmt. Ausserdem wird Nokia 4000 Stellen abbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER