Oracle mit mehr als 10 Milliarden Umsatz
Quelle: Oracle

Oracle mit mehr als 10 Milliarden Umsatz

IT-Riese Oracle hat in seinem letzten Geschäftsquartal erstmals mehr als 10 Milliarden Dollar Umsatz gemacht und konnte auch beim Gewinn zulegen.
24. Juni 2011

     

Oracle hat im vierten Quartal seines letzten Geschäftsjahres, das im Mai endete, erstmals mehr als 10 Milliarden Dollar umgesetzt. Der Umsatz legte im Vorjahresvergleich um 13 Prozent auf 10,8 Milliarden Dollar zu, während der Gewinn gegenüber Vorjahr gar um 36 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar kletterte.

Das gute Ergebnis ist vor allem auf das Software-Geschäft zurückzuführen, das bei Oracle florierte. Das Server-Business, das für viel Geld von Sun dazugekauft wurde, lief jedoch eher harzig. Die Absätze neuer Maschinen waren gar etwas rückläufig (-6% auf 1,16 Milliarden Dollar), dank dem Supportgeschäft ist das Ergebnis aber ausgeglichen. Oracle selbst war jedoch im Frühling noch von einem Wachstum im Server-Geschäft ausgegangen. Entsprechend negativ reagierten die Finanzmärkte auf die Oracle-Zahlen – der Aktienkurs fiel nachbörslich.


Beim Ausblick auf das aktuelle Quartal liess Oracle viel Spielraum für Spekulationen. Das Software-Geschäft könne um 10 bis 20 Prozent wachsen, der Umsatz im Server-Geschäft könne um 5 Prozent wachsen oder aber auch um 5 Prozent abnehmen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle wirtschaftet erfolgreich

25. März 2011 - Oracle weist für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzplus von 37 Prozent aus. Auch den Nettogewinn konnte der Datenbankspezialist steigern.

Oracle übertrifft Erwartungen

17. Dezember 2010 - Oracle hat seine Zahlen fürs zweite Quartal des Geschäftsjahres veröffentlicht. Die Erwartungen wurden übertroffen, der Umsatz stieg um 47 Prozent auf 8,6 Milliarden Dollar.

Oracle erfolgreicher als erwartet

17. September 2010 - Oracle schliesst das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres besser ab als erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER