Android stark auf dem Vormarsch
Quelle:

Android stark auf dem Vormarsch

Ein direkter CH-USA-Vergleich hinsichtlich der Nutzung mobiler Betriebssysteme für den Besuch des Internets deutet klar darauf hin, dass Androids schnelles Wachstum dereinst Apples iOS-Geräte in Bedrängnis bringen könnte.
25. Mai 2011

     

Auf das Internet wird in der Schweiz immer häufiger via ein mobiles Betriebssystem zugegriffen. Diese nicht allzu überraschende Erkenntnis haben die Webstatistiker von Net-Matrix in ihrer Browser/OS-Studie zu Tage gefördert. Das interessante daran ist jedoch, dass Apples iOS nach wie vor unangefochten an erster Stelle liegt und somit am häufigsten für den Zugriff aufs Internet verwendet wird, obwohl sich Androids Anteil bis März 2011 gegenüber dem Herbst 2010 offenbar mehr als verdoppelt hat und sein Wachstum seit September 2010 fünfmal stärker ausfiel als beim Konkurrenten Apple. Zugriffe via Apples Betriebssystem haben im letzten halben Jahr um 26 Prozent zugenommen.


Zu ähnlichen Ergebnissen kam das Marktforschungs-Unternehmen Nielsen in den USA hinsichtlich der Smartphone-Hersteller-Präferenzen während der letzten sechs Monate: Die Hälfte der im März 2011 befragten Personen hätte sich ein Android-Gerät gekauft, wohingegen dem iPhone von 25 Prozent den Vorzug gegeben worden wäre. Für RIMs Blackberry hätten sich indes noch 15 Prozent entschieden. (hbe)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER