Microsoft und EU bekämpfen sich vor Gericht

Die Gerichtsverhandlungen zwischen Microsoft und der EU-Kommission über eine Busse von fast 900 Millionen Euro haben begonnen. Microsoft fordert, dass die Strafe annulliert wird.
25. Mai 2011

     

Im Februar 2008 wurde Microsoft von der EU-Kommission zu einem Bussgeld von 899 Millionen Euro verdonnert, weil er seinen Konkurrenten angeblich über längere Zeit ungerechtfertigte Lizenzgebühren für Interoperabilitäts-Informationen berechnet habe (Swiss IT Reseller berichtete). Die Redmonder wehrten sich dagegen und haben ein paar Monate später offiziell Klage gegen den Entscheid eingereicht.


Nun haben vor dem EU-Gericht in Luxemburg die Verhandlungen begonnen. Dabei vertrat Microsoft den Standpunkt, dass die Busse übertrieben und unrechtmässig sei und darum annulliert werden müsse. Die EU-Kommission verteidigte derweil ihren Entscheid. Ein Urteil im Gerichtsduell um die 899 Millionen Euro wird gegen Ende dieses Jahres erwartet. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER