Nvidia tiefrot

Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 lief für den Grafikhersteller noch gut. Im Q2 musste Nvidia dagegen wegen schwacher Nachfrage einen hohen Verlust hinnehmen.
13. August 2010

     

Nach einem guten ersten Quartal liefen die Geschäfte beim Grafikhersteller Nvidia im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 ziemlich mies. Das Unternehmen meldete einen Umsatz von 811,2 Millionen Dollar – im Vergleich zum ersten Quartal ein Minus von 19 Prozent, im Vorjahresvergleich aber immerhin ein Plus von 4,5 Prozent. Der erzielte Umsatz entspricht aber nicht im geringsten dem Plan – angezielt waren zwischen 950 und 970 Millionen Dollar.


Wie der Umsatz, so der Gewinn: Während Nvidia im ersten Quartal noch einen Gewinn von 137,6 Millionen Dollar verzeichnete, resultierte im Q2 ein markanter Verlust von 141 Millionen Dollar. Laut Auskunft des Unternehmens sind daran vor allem Abschreibungen auf dem Inventar schuld, die Nvidia wegen der schwachen Nachfrage vornehmen musste. Die Kunden hätten statt High-End-Grafikkarten vermehrt Systeme mit integrierter Grafik oder Karten mit billigeren Grafikchips gekauft.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER