Swisscom: Umsatzrückgang wegen Fastweb
Quelle: Vogel.de

Swisscom: Umsatzrückgang wegen Fastweb

Swisscom hat in den ersten drei Monaten 2011 einen Reingewinn von 474 Millionen Franken erwirtschaftet, dies trotz einem Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr um 3,1 Prozent. Schuld daran ist die italienische Tochter Fastweb.
4. Mai 2011

     

Swisscom hat die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Der Telekom-Anbieter musste in den ersten drei Monaten einen Umsatzrückgang um 3,1 Prozent auf 2,862 Milliarden Franken hinnehmen, weil der Umsatz der italienischen Tochter Fastweb infolge eines gestrafften Produktangebotes und Preissenkungen um 5,8 Prozent auf 435 Millionen Euro sank. Swisscom selber konnte den Umsatz ohne Fastweb knapp um 0,8 Prozent steigern.

Im Gegensatz zum Umsatz legte Swisscom beim Reingewinn deutlich zu, nämlich um 25,7 Prozent auf 474 Millionen Franken. Allerdings ist dies vor allem auf eine grössere Rückstellung bezüglich dem Mehrwertsteuerverfahren gegen Fastweb im ersten Quartal 2010 zurückzuführen.


Weiter gibt Swisscom bekannt, dass man im Schweizer Geschäft weiter einen Trend zu gebündelten Angeboten wie Vivo Casa und neuen Preismodellen wie Pauschaltarifen sieht. Ausserdem seien die Preise für die Mobilfunkterminierung und das Daten-Roaming deutlich gesenkt worden. Die Preiserosion im Schweizer Kerngeschäft habe im vergangenen Quartal insgesamt 141 Millionen Franken betragen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Weko-Entscheid stösst auf Unverständnis

2. Mai 2011 - Nicht nur Swisscom, sondern auch die Verbände Openaxs und ICTswitzerland sind über den Entscheid der Weko zum Glasfaser-Gemeinschaftsunternehmen in Freiburg enttäuscht und befürchten einen Graben zwischen Stadt und Land sowie Nachteile im internationalen Wettbewerb.

Weko vermiest Swisscom und Groupe E Gemeinschaftsunternehmen

29. April 2011 - Swisscom wollte in Freiburg zusammen mit Groupe E ein Gemeinschaftsunternehmen für den Bau und den Betrieb eines Glasfasernetzes gründen. Die Weko sagt aber Nein.

Swisscom erhöht Dividende und ergänzt VR

21. April 2011 - An der Generalversammlung von Swisscom wurde bekannt, dass Hansueli Loosli per 1. September Präsident des Verwaltungsrats wird und die Dividende auf 21 Franken pro Aktie angehoben wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER