Swisscom erhöht Dividende und ergänzt VR

Swisscom erhöht Dividende und ergänzt VR

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
21. April 2011 - An der Generalversammlung von Swisscom wurde bekannt, dass Hansueli Loosli per 1. September Präsident des Verwaltungsrats wird und die Dividende auf 21 Franken pro Aktie angehoben wird.
Vor 1758 Aktionären, die 84,9 Prozent der stimmberechtigten Aktien vertraten, fand gestern Mittwoch die 13. Generalversammlung von Swisscom statt. Zum einen beschlossen die Aktionäre eine Erhöhung der Dividende (zum neunten Mal in Folge) um 5 Prozent auf 21 Franken. Die Dividendensumme beträgt so 1088 Millionen Franken, die Auszahlung erfolgt per 29. April 2011. Zum anderen genehmigten die Aktionäre alle Anträge des Verwaltungsrates – sprich den Jahresbericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung 2010.

Ausserdem stimmte die Generalversammlung einer Statutenänderung zu. Bei Bedarf kann die Anzahl der Mitglieder des Verwaltungsrats vorübergehend erhöht beziehungsweise es kann von der zweijährigen Amtsdauer abgewichen werden. Die neuen Statutenbestimmungen sollen damit für kommende Nachfolgeplanungen einen grösseren Handlungsspielraum gewähren.
Schliesslich gibt es noch etwas Personelles zu berichten: Swisscom hat bestätigt, dass Hansueli Loosli definitiv im Herbst, genaugenommen am 1. September, als Präsident des Verwaltungsrates die Nachfolge von Anton Scherrer antreten wird. Damit ein nahtloser Übergang des Präsidiums gewährleistet ist, wurde Anton Scherrer für die Zeit bis zum 31. August 2011 wiedergewählt. Ausserdem wird der Verwaltungsrat um Theophil H. Schlatter erweitert. Es ist geplant, dass er 2012 den heutigen Vorsitzenden des Ausschusses Revision, Othmar Vock, ablösen wird. Othmar Vock wurde für ein Jahr in den Verwaltungsrat wiedergewählt. Mit der Wahl von Theophil H. Schlatter wird der Verwaltungsrat bis zum Ausscheiden von Anton Scherrer vorübergehend 10 Mitglieder umfassen. (mw)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER