SAP steigert Umsatz und Gewinn um 20 Prozent
Quelle: Vogel.de

SAP steigert Umsatz und Gewinn um 20 Prozent

Business-Software von SAP scheint aktuell sehr beliebt zu sein: Der deutsche Softwareriese konnte im vergangenen, ersten Quartal 2011 sowohl seinen Umsatz als auch den Gewinn deutlich steigern.
29. April 2011

     

SAP hat seine Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Der Business-Software-Riese konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr in den ersten drei Monaten 2011 um insgesamt um 21 Prozent auf 3,02 Milliarden Euro steigern. Stark dazu beigetragen hat der Bereich Softwareerlöse, der um 26 Prozent auf 583 Millionen Euro stieg. Insgesamt machte SAP im Bereich Software- und softwarebezogenen Services 2,34 Milliarden Euro Umsatz (+20%). Auch der Gewinn nach Steuern von SAP stieg im ersten Quartal 2011 deutlich an, nämlich um 20 Prozent auf 528 Millionen Euro.

Zum positiven Quartalsergebnis beigetragen haben auch das Kantonsspital Aarau und die Stadtverwaltung Biel, die von SAP als wichtige Abschlüsse im ersten Quartal in der Region EMEA aufgeführt werden.


"Über das fünfte Quartal in Folge mit zweistelligem Wachstum der Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse freuen wir uns sehr", erklärt Werner Brandt, Finanzvorstand von SAP und ergänzt, dass man auf dem richtigen Weg sei, sowohl im Jahr 2011 als auch darüberhinaus weiterhin profitabel zu wachsen. Wachsen will man laut Jim Hagemann Snabe, Vorstandssprecher von SAP, weiter durch Innovationen. Er spricht dabei die jüngsten Innovationen In-Memory-Computing, On-Demand und Mobility an, die sich laut ihm einer grossen Nachfrage erfreuen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

SAP zeichnet Anwenderunternehmen aus

18. April 2011 - SAP Schweiz hat Anwenderuntenehmen in drei Kategorien ausgezeichnet. Preise erhielten die Kantonspolizei Solothurn, der Kanton Basel-Land und das Kantonsspital Aarau.

SAP: Drei Reseller für Business Bydesign

8. April 2011 - SAP hat offiziell die ersten Schweizer Solution Reseller für Business Bydesign verkündet: Data One Suisse, Itelligence und Resource.

Umsätze mit Business-Software legen zu

3. Februar 2011 - Gartner rechnet damit, dass 2011 mit Business-Software weltweit mehr als 250 Milliarden Dollar Umsatz erzielt werden. Im Vergleich dazu die Umsatzprognose von ERP-Riese SAP: 11,3 Milliarden Euro.

SAP Schweiz steigert Umsatz

26. Januar 2011 - SAP hat den Umsatz in der Schweiz um vier Prozent gesteigert, insbesondere dank Produkten aus dem Business-Intelligence- und Enterprise-Performance-Management-Bereich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER